Aktuelles

/ Wirtschaft und Politik in Polen

Inflation (Monatsbasis) im September 2014

/
Datum03 Nov 2014
/

icon_getsix_poland

Nach Schätzungen des Polnischen Statistischen Hauptamtes (GUS) hatten die Preise für Verbrauchsgüter und Dienstleistungen im September 2014 das gleiche Niveau wie im Vormonat.

Die ausschlaggebende Größen, die Einfluss auf die Änderung der Preise im September 2014 hatten, waren der Preisanstieg bei Bekleidung und Schuhen um 1,1 % sowie der Preisrückgang um 1 % bei Benzin. Dies entsprach den Prognosen des Wirtschaftsministeriums.

In Richtung einer höheren Inflation wirkte sich auch der Preisanstieg bei Lebensmitteln aus, auch wenn er nur 0,1 % betrug. Neben den Transportpreisen gingen auch die Preise für Freizeit und Kultur sowie die Preise anderer Waren und Dienstleistungen zurück.

Die Experten des Wirtschaftsministeriums erwarten, dass die Preise im Oktober geringfügig um 0,2 % wachsen werden. Die jährliche Inflationsrate im Oktober sollte auf dem Niveau von 0,3 % bleiben.

Quelle: www.mg.gov.pl

Unsere Empfehlungen

Unsere Mitgliedschaften

Unsere Zertifikate

Wojskowe Centrum Normalizacji Jakości I KodyfikacjiTÜV NORDTÜV RHEINLAND

Unsere Partnerschaften

Kompetenzen