Aktuelles

/ Wirtschaft und Politik in Polen

Leitzinsen nach langer Pause erstmals wieder gesenkt

/
Datum25 Nov 2014
/

icon_getsix_poland

Der Geldpolitische Rat der Polnischen Nationalbank hat erstmals seit Sommer vergangenen Jahres die Leitzinsen im Oktober gesenkt. Finanzexperten bezeichneten den Schritt als längst überfällig, zeigten sich jedoch überrascht von der Höhe der Zinssenkungen: 50 Prozentpunkte. Die Mehrheit der Analysten hatte nur 25 Prozentpunkte erwartet.

Der Referenz-Zinssatz wurde auf 2 Prozent und der Rediskont-Satz auf 2,25 Prozent gesenkt. Der Lombard-Satz, der wesentlichen Einfluß auf die Zinshöhe von Krediten hat, wurde sogar um 100 Prozentpunkte auf 3 Prozent herabgesetzt. Dieser Schritt wird von Bank-Volkswirten als Unterstützung für die Ankurbelung des privaten Verbrauchs gewertet, um das Wirtschaftswachstum zu stimulieren. Der Geldpolitische Rat selbst begründet die Zinssenkung damit, dass die Wirtschaftsdaten der vergangenen Monate eine Verlangsamung der wirtschaftlichen Entwicklung signalisieren, der man mit der Zinssenkung entgegenwirken will. Eine weitere Zinssenkung in den nächsten Wochen wird von den Zentralbankern nicht ausgeschlossen.

Quelle: Wirtschafts-Markt Polen

Unsere Empfehlungen

Unsere Mitgliedschaften

Unsere Zertifikate

Wojskowe Centrum Normalizacji Jakości I KodyfikacjiTÜV NORDTÜV RHEINLAND

Unsere Partnerschaften

Kompetenzen