Aktuelles

/ Steuern und Recht in Polen

In manchen Fällen kann die Rechnung storniert werden

/
Datum11 Jan 2016
/

icon_legal_downloads

Der Aussteller eines Rechnungsbeleges kann die Rechnung, die nicht in den Geschäftsverkehr gekommen ist, d.h. nicht bei dem Rechnungsempfänger eingegangen ist, stornieren. Die Voraussetzung dafür ist aber, dass das als Rechnungsgegenstand geltende Geschäft nicht durchgeführt wurde.

In den Vorschriften zur Umsatzsteuer und in den dazugehörigen Ausführungsvorschriften wurde die Problematik der Stornierung von bereits ausgestellten Rechnungen nicht geregelt. Üblicherweise werden die Rechnungen, die nicht in den Rechtsverkehr gelangen, storniert. Dies ist zulässig und wurde durch mehrere verbindliche Auskünfte der Steuerorgane bestätigt.

Quelle: Wydawnictwo Wiedza i Praktyka Sp. z o.o. (August 2015)

Unsere Empfehlungen

Unsere Mitgliedschaften

Unsere Zertifikate

Wojskowe Centrum Normalizacji Jakości I KodyfikacjiTÜV NORDTÜV RHEINLAND

Unsere Partnerschaften

Kompetenzen