Aktuelles

/ Einblicke

Maciej Stodolny DE

„Kaffee mit…” – Maciej Stodolny, Softwareentwickler in getsix® Services

/
Datum22 Nov 2023
/
Kategorie

Die Arbeit ist ein wichtiger Aspekt unseres Lebens. Daher ist es lohnenswert, mehr über unsere Kollegen im Unternehmen zu erfahren, am besten bei einer guten Tasse Kaffee oder Tee. Dieses Mal lernen wir Maciej Stodolny besser kennen, der bereits seit 8 Jahren als Softwareentwickler bei getsix Services in Posen tätig ist. Warum ist das, was er tut, so wichtig? Wie würde er Posen und Breslau vergleichen? Und schließlich, welche ungewöhnlichen Länder hat er bereist und warum hat er sein Glück als Stand-Up-Comedian versucht?

Zuerst unsere klassische Frage: Kaffee oder Tee?

Maciej Stodolny: – Definitiv Kaffee. Ich trinke sehr selten Tee. Ich starte meinen Tag immer mit einem Kaffee mit Milch ohne Zucker und fange dann an zu arbeiten. Ich beschränke mich nicht und trinke durchschnittlich 2-4 Tassen Kaffee am Tag.

Woher kommen Sie, welche Ausbildung haben Sie und was haben Sie beruflich vor getsix® gemacht?

Ich wurde in Slupca in der Woiwodschaft Großpolen geboren, aber eigentlich lebe ich schon mein ganzes Leben in Posen. Ich habe die Polytechnische Universität Posen mit dem Titel Ingenieur im Bereich Elektrotechnik abgeschlossen und dann im Fernstudium einen Master in Informatik an der Polytechnischen Universität Breslau gemacht. Ich habe als Programmierer angefangen, noch während meines Studiums. Insgesamt habe ich vor getsix® 15 Jahre in drei verschiedenen Unternehmen verbracht. Zuerst drei Jahre im IT-Team der Luftwaffe und des Luftschutzes in Posen. Danach bei der Firma Neutra.com, wo ich – ähnlich wie zuvor – Daten im Zusammenhang mit der Luftfahrt betreute, zuerst militärisch und dann zivil. Schließlich bei LST-Soft in Suchy Las bei Posen. Dort habe ich zum ersten Mal das Dynamics NAV-Programm kennengelernt, was sich als nützlich bei meinem Wechsel zu getsix® im Jahr 2015 herausstellte. Als ich den Vertrag unterschrieb und das Team kennenlernte, scherzte ich, dass sie mich für 10 Jahre haben, denn ich arbeite in jeder folgenden Firma etwas länger. Also, aus dieser Perspektive betrachtet, bleibt mir nicht mehr viel Zeit bei getsix® (lacht).

Was machen Sie also seit über 8 Jahren bei getsix® in Posen?

Formal bin ich bei getsix Services in Breslau angestellt und in Posen zur Arbeit delegiert. Ich beschäftige mich mit Programmierung, Helpdesk, Wartung und Weiterentwicklung des Systems zur Lohn- und Personalabrechnung, also einem sehr wichtigen Bereich in jedem Unternehmen. Ich kann nicht enttäuschen, da ich unser großartiges Team für Lohn- und Personalabrechnung unterstütze, das unsere Kunden betreut, und das Endergebnis ist, dass die Mitarbeiter unserer Kunden ihr verdientes Geld erhalten. Ich arbeite mit den Personal- und Lohnabteilungen aller getsix®-Niederlassungen zusammen. Ich möchte hinzufügen, dass die Niederlassung in Posen die zweitgrößte (nach Breslau) getsix®-Niederlassung in Polen ist. Es arbeiten etwa 30 Personen dort.

Softwareentwickler ist sicherlich ein zukunftsträchtiger Beruf. Aber welche Fähigkeiten muss man haben, um ihn auszuüben?

Vor allem logisches Denkvermögen. Ein Informatikstudium ist nicht unbedingt erforderlich – ich habe den Großteil meines Wissens außerhalb des Studiums erworben. Zusätzlich ist der Wunsch nach Weiterentwicklung wichtig, denn in diesem Beruf gibt es keinen Stillstand. Die Technologien entwickeln sich ständig weiter. Dazu sind Eigenschaften wie Gelassenheit, Problemlösungsfähigkeiten, Konzentration auf eine bestimmte Aufgabe, Geduld und… nochmals Geduld erforderlich.

Würden Sie jungen Menschen diesen Beruf empfehlen?

Natürlich, ja. Es ist bekannt, dass dies ein Beruf mit großen Perspektiven ist, sowohl in Bezug auf die Entwicklung als auch auf das Einkommen. Wenn man es mag, ist es eine sehr anspruchsvolle, aber auch befriedigende Tätigkeit.

Sie leben in Posen, besuchen aber auch Breslau. Wie würden Sie diese Städte vergleichen?

Im Grunde genommen sind sie ziemlich ähnlich. Dies Es sind zwei große, führende Städte im Westen Polens. Ich muss jedoch zugeben, dass Breslau eine gewisse einzigartige Atmosphäre hat. Es scheint mir auch, dass es etwas mehr auf Entwicklung und Wirtschaft ausgerichtet ist als Posen.

Könnten Sie Posen gegen Breslau tauschen?

Ich denke schon. Natürlich nicht über Nacht, aber diese Option wäre vorhanden. Ich mag Posen, ich lebe hier gut, aber auch Breslau gefällt mir. Darüber hinaus arbeite ich sehr gut mit dem getsix-Team in Breslau zusammen, besonders mit der IT-Abteilung. Ich besuche die Hauptstadt Niederschlesiens regelmäßig – einmal im Monat.

Umgekehrt: Wenn Sie jetzt einen Breslauer davon überzeugen müssten, dass es sich lohnt, nach Posen umzuziehen oder es zumindest zu besuchen, welche Argumente würden Sie verwenden?

Posen ist vor allem eine moderne, sich entwickelnde Stadt mit großen Handelsmessen, die das Aushängeschild der Stadt sind. Wir haben auch einen schönen Zoo mit einem Elefantenhaus, einen wunderschönen, wenn auch derzeit ausgegrabenen Alten Markt mit den berühmten Ziegenböcken und viele Grünflächen, z. B. am Malta-See. Es ist wohl die einzige Stadt in Polen, die so nah am Zentrum einen Regattakurs und eine große Grünfläche hat, auf der man spazieren gehen, joggen, Rad fahren oder einfach nur entspannen kann.

Für mich ist Posen auch mit Fußball verbunden. Fast die ganze Stadt lebt für Lech. Sind Sie ein Fan?

Nicht unbedingt ein enthusiastischer Fan, aber natürlich sympathisiere ich mit Lech, schaue mir manchmal die Spiele an. Ich war ein paar Mal bei den Spielen von Kolejorz und auch bei der Begegnung zwischen Kroatien und Italien bei der Europameisterschaft 2012. Es interessiert mich besonders, wenn Lech im Europapokal spielt, wie in der letzten Saison. Das Viertelfinale der UEFA Europa Conference League war ein erstaunlicher Erfolg. Und auch wenn ich jetzt etwas Unbeliebtes in Posen sage, denn ich unterstütze alle polnischen Vereine in Europa, auch wenn Legia gewinnt, warum nicht (lacht). Aber Sie haben recht, in Posen sind diese Fußballtraditionen sehr wichtig, und neben Lech haben wir auch Warta, also zwei Erstligisten.

Also Fußball ist in Ordnung, aber es ist nicht Ihre größte Leidenschaft. Was wäre das?

An erster Stelle würde ich Reisen nennen. Dann Musik und relativ neue Interessen wie Kochen, besonders mediterrane, arabische und türkische Küche. Ich jogge in letzter Zeit gerne im Wald, um Kalorien von meiner vorherigen Leidenschaft zu verbrennen (lacht). Beim Kochen suche ich nach neuen Geschmacksrichtungen. Kürzlich hatte ich die wichtigste Bewertung meines Lebens, als meine 11-jährige Tochter sagte, sie wolle nicht in der Schule zu Mittag essen, weil Papa besser kocht. Ich werde auch von der Leidenschaft meiner Tochter sehr in Anspruch genommen.

Welche Leidenschaft?

Reiten, Springreiten. Sie mag das sehr, wir gehen während der Woche zum Training, und an den Wochenenden gibt es Wettbewerbe. Im September „brach sie alle Rekorde“ während der Wettbewerbe in Jaszkowo bei Śrem, wo sie in vier Wettbewerben zweimal den ersten, einmal den dritten und einmal den fünften Platz belegte. Aber es war nur der Auftakt zum Erfolg bei den polnischen Amateur-Hallenmeisterschaften in Kalisz, wo Natalia in ihrer Kategorie gewonnen hat! Es waren unglaubliche Emotionen! Das Wichtigste ist, dass meine Tochter es mag, und außerdem ist sie offensichtlich wirklich gut darin. Sie betreibt diesen Sport seit über zwei Jahren, es ist also keine vorübergehende Begeisterung. Darüber hinaus ist Biologie ihr Lieblingsfach in der Schule. In der Zukunft möchte sie Tierärztin werden und weiterhin reiten, daher sind Pferde in allen ihren Interessen präsent.

Horse riding

Und wenn es um Reisen geht, wohin reisen Sie am liebsten?

Ich liebe die Türkei! Ich mag generell die Regionen des Nahen Ostens. Ich war schon oft in der Türkei, aber auch in Tunesien und Marokko. Und von den weniger touristischen Ländern habe ich zum Beispiel – noch vor dem Krieg – Syrien, Usbekistan oder kürzlich im Januar Jordanien besucht. Ich liebe dieses orientalische Klima, es zieht mich in diese Länder. Kürzlich haben wir in Jordanien Petra, das Tote Meer und das Korallenriff im Golf von Akaba erkundet. Ich wollte diese Orte meiner Tochter zeigen, weil sie wunderschön sind! Besonders das Tauchen dort kann ich sehr empfehlen, die Aussichten und das Riff sind unglaublich.

Travel

Sie scheinen zu den Mutigen zu gehören. Ich habe gehört, daß Sie neben dem Tauchen Ihr Glück auch beim… Stand-Up versucht haben.

Das würde ich eher als Episode bezeichnen. Ich ließ mich ein wenig von der Chefin, Frau Monika Martynkiewicz-Frank, überreden (lacht). Ich bin wohl ein fröhlicher Mensch, deshalb gelingt es mir manchmal, due Firma zum Lachen zu bringen. Die Idee für das Stand-Up entstand wahrscheinlich während unserer Reise zum HLB-Fußballturnier 2018, bei dem ein Team von fünf Damen und Herren nach Mailand fuhr. In den anderen Teams spielten praktisch nur Männer, von denen ich vermute, dass sie nicht ganz Amateure waren. Ich weiß nicht, warum alle so ernsthaft an das Turnier herangingen. Wir sind dorthin gegangen, um Spaß zu haben, und das ist uns gelungen, obwohl wir sportlich nicht sehr erfolgreich waren. Es stellte sich heraus, dass ich bei jedem Tor, das in unserem Spiel fiel, beteiligt war… leider bedeutet das, dass alle Tore in unser Tor fielen, das ich verteidigte.

Aber zurück zu diesem Stand-Up, wir haben in Mailand viel zusammen gescherzt und damals hat Frau Monika entschieden, dass ich bei der Jahreshauptversammlung einen kurzen Auftritt haben sollte. Es lief gut, die Zuschauer waren amüsiert, obwohl ich nicht genau weiß, welche Kritiken ich bekommen habe. Auf jeden Fall ist kein negatives Feedback zu mir durchgedrungen (lacht). Aber das ist keine leichte Aufgabe. Der Stress im Zusammenhang mit öffentlichen Auftritten, der Druck, ein Programm zu präsentieren, jemanden zum Lachen zu bringen, neue Witze zu erfinden, sich an die Situation und die Reaktionen des Publikums anzupassen… Ich bewundere diejenigen, die sich damit täglich beschäftigen.

Wir haben dieses Gespräch mit einer klassischen Frage begonnen, und so werden wir es auch beenden. Wenn Sie einen Tag lang jemand anderes sein könnten, wer wäre das und warum?

Ich werde etwas unkonventionell antworten. Ein Tag ist vielleicht zu kurz, aber wenn ich mein Leben für eine Woche oder einen Monat ändern könnte, würde ich gerne eine Hochseereise mit einem Segelboot oder einer Yacht in warmen Gewässern machen. Früher habe ich Segelscheine gemacht, aber dann habe ich das ausgesetzt, und das ist einer meiner unerfüllten Träume. Es wäre super, das nachholen zu können.

Unsere Empfehlungen

Unsere Mitgliedschaften

Unsere Zertifikate

Wojskowe Centrum Normalizacji Jakości I KodyfikacjiTÜV NORDTÜV RHEINLAND

Unsere Partnerschaften

Kompetenzen