Buchhaltung für Amazon FBA, eBay und eCommerce-Shops

/ Branchen

Wir spezialisieren uns auf die Abrechnung von internationalen eCommerce-Verkäufen

Wenn:

  • Sie im Versandhandel verkaufen oder auf ausländischen Märkten expandieren wollen,
  • Sie durch die Produktion in Polen auf neue Märkte expandieren wollen
  • Wenn Sie keine Angst vor neuen Technologien haben, und Ihren Umsatz über Amazon oder andere Marktplätze steigern wollen,

dann sind wir Ihr idealer Unterstützer und Partner in der Buchhaltung und Steuerberatung.

getsix® ist eines der wenigen Unternehmen, das sich auf die Beratung und Abrechnung von internationalen eCommerce-Verkäufen, Amazon FBA, eBay und Online-Shops spezialisiert hat. Wenn Sie ein Online-Händler sind, dann wissen Sie genau, wie viele zusätzliche Fragen und Schwierigkeiten die buchhalterische und steuerliche Abwicklung von internationalen Verkäufen auf Online-Plattformen mit sich bringt. Neben den bekanntesten Plattformen (Amazon FBA, eBay) gibt es auch weniger bekannte, aber ebenso profitable Verkaufsplattformen, z.B. in Deutschland z.B. Real.de, Cdiscount, Ricardo.ch, Otto.de. Daten von verschiedenen Plattformen müssen kombiniert und erfasst werden, und logistische und lagertechnische Probleme sind keine Seltenheit. Es lohnt sich, einen Buchhaltungspartner in Betracht zu ziehen, der sich auf Abrechnungen mit Online-Händlern spezialisiert hat.

Nicht viele Unternehmen sind in der Lage, eine fachkundige Beratung und Buchhaltung für diese Art von Geschäften anzubieten. Dies erfordert Fachwissen in den Bereichen Steuern und Buchhaltung, internationaler Import/Export, Verständnis für die Besonderheiten des eCommerce-Geschäfts und viele damit verbundene Details. Außerdem ist es notwendig, Zugang zu fortschrittlichen Tools zu haben und zu wissen, wie Verkaufsplattformen und Zahlungssysteme funktionieren.


Über Verkauf und Buchhaltung mit der Amazon-Plattform

Wir sind spezialisiert auf E-Commerce-Buchhaltung und Steuerberatung für Online-Shops, die u.a. die Verkaufsplattform Amazon nutzen.

Amazon ist ein amerikanisches Handelsunternehmen in der Form einer Aktiengesellschaft, die 1994 in Seattle gegründet wurde. Das Unternehmen konzentriert sich auf den B2C-E-Commerce und betreibt den größten Online-Shop der Welt. Im März 2021 wurde die Domain amazon.pl in Betrieb genommen und der Shop nahm offiziell seinen Betrieb in Polen auf. Dies eröffnete den Unternehmern neue Möglichkeiten, aber auch neue buchhalterische und steuerliche Verpflichtungen. Wie kann man mit dem Verkauf über die Amazon-Plattform beginnen und was gehört dazu?

Amazon ist seit vielen Jahren in Polen tätig, seine Lagerhäuser (E-Commerce-Logistikzentren) befinden sich in Bielany Wrocławskie, Sosnowiec und Gliwice. Sie erleichtern polnischen Unternehmern den Zugang zu den größten europäischen Märkten von Amazon. Ab 2021 wird die Unterstützung für Unternehmen dank der Einführung des Amazon-Online-Shops in Polen noch größer sein.

Beginnen Sie mit dem Verkauf auf Amazon. Wie kann man das tun?

Der Einstieg in den Verkauf auf der Amazon-Plattform ist sehr einfach. Befolgen Sie einfach ein paar Schritte:

  • Der erste Schritt ist die Registrierung eines Kontos bei sellercentral.amazon.com - Sie geben die notwendigen Informationen über Ihr Unternehmen an, wählen die Zahlungsmethode und die Zielgebietsdienste und lernen das Verkäuferpanel kennen;
  • Dann wählen Sie die Produkte aus, die Sie verkaufen möchten, und erstellen ein Angebot. Sie geben auch die Märkte an, auf denen Sie verkaufen werden. Sie können Produkte manuell über den Amazon Marketplace Web Service oder kollektiv über Excel-Vorlagen auflisten;
  • Im nächsten Schritt konfigurieren Sie Ihre Kontoeinstellungen (MwSt.-Registrierung, Versandkosten, Rücksendebedingungen usw.) und entscheiden, ob Sie Ihre Bestellungen selbst bearbeiten und versenden, oder sich dem Amazon FBA-Service anschließen möchten - in diesem Fall übernimmt Amazon die Lagerung, Verpackung und den Versand der an das ausgewählte Logistikzentrum gelieferten Produkte;
  • Schließlich können Sie mit dem Verkauf auf amazon.de beginnen und die zusätzlichen Funktionen und Support-Tools von Amazon nutzen, wie z. B. Produktwerbung, Preis- und Bestandsautomatisierung, erweiterte Produktkarten, Werbeaktionen und zusätzliche Auswahl.

Nutzen Sie die Vorteile von getsix Buchhaltungs- und Steuerberatern für den elektronischen Handel

Amazon FBA ist eine bequeme und effiziente Lösung, da Sie ein Paket in ein Land schicken und Amazon es dann an die übrigen Länder verteilt, damit Ihr Produkt die Käufer schnell erreicht. Außerdem können Sie damit die Vorteile des Amazon Prime-Programms nutzen, das u. a. den kostenlosen Versand von Produkten mit dem Prime-Logo innerhalb von 2 Tagen bietet.

Andererseits ist es eine große Herausforderung für die Buchhaltung. Im Falle von Amazon FBA können wir uns für den Versandhandel aus Polen entscheiden. In diesem Fall genügt es, in Polen für die Mehrwertsteuer registriert zu sein, bis die Freigrenzen in den EU-Ländern überschritten sind. Die zweite Möglichkeit ist der Verkauf über die Lager von Amazon in der Europäischen Union. Dann entsteht in jedem Land, in dem Sie Waren lagern und verkaufen, die Pflicht zur Registrierung und Abrechnung der Mehrwertsteuer.

Alle steuerlichen und buchhalterischen Verpflichtungen liegen beim E-Tailer, daher lohnt es sich, externe Experten zu beauftragen, die sich um Ihre Buchhaltung und Steuerabrechnungen kümmern.

Kontaktformular »

Buchhaltung für Amazon Verkäufer

Eine der einfachsten Möglichkeiten, international zu expandieren, ist der Verkauf über Amazon. Dies ist jedoch mit bestimmten Anforderungen und Problemen verbunden, die sich aus den zahlreichen Berichts- und Steuerpflichten in den verschiedenen Ländern der Welt ergeben, in denen Amazon eine Niederlassung hat. Wir werden oft von Kunden bezüglich der folgenden Probleme angesprochen:

  • Unrechtmäßig einbehaltene Steuern,
  • Bußgelder und Zinsen von Finanzämtern in anderen EU-Ländern,
  • Falsch eingereichte Steuererklärungen,
  • Verzögerungen, Rückstände bei Anmeldung, Meldung und Finanzämtern,
  • Fälle, die aufgrund mangelnder Kenntnis der lokalen Vorschriften auf halbem Weg stecken geblieben sind.

Wir werden oft von Kunden aus der E-Commerce-Branche angesprochen, die vor allem deshalb Probleme hatten, weil ihre bisherigen Buchhalter nicht auf die Buchhaltung für diese Art von Transaktionen spezialisiert waren. Dies führte zu erheblichen Steuerrückständen, die von den Finanzämtern in Europa verzinst wurden. Wir können solche Probleme beheben, aber das ist zeitaufwendig und sehr teuer, sodass wir es vorziehen, Ihre Buchhaltung von Grund auf neu zu erstellen, auf diese Weise vermeiden wir den Aufbau von Problemen.


Aktuelle Informationen zu Gesetzes- und Steueränderungen

Unsere Kunden sind mit unseren Dienstleistungen zufrieden, weil wir vorausdenken. Wir beobachten polnische und internationale Rechtsänderungen, die Ihr Unternehmen betreffen können. Wir informieren unsere Kunden über die wichtigsten Änderungen per E-Mail (Kundeninformation), sodass Sie bereits im Vorfeld Maßnahmen ergreifen können, um Ihre Organisation auf die anstehenden Änderungen vorzubereiten. Ihre Entwicklung ist die Basis unseres Erfolgs, deshalb behandeln wir unsere Kunden als Geschäftspartner und haben immer ein offenes Ohr für die Stimme des Kunden und seine Bedürfnisse. Wir versuchen, potenzielle Probleme zu antizipieren und Maßnahmen zu ergreifen, um sie nicht nur zu verhindern, sondern auch zu Ihrem Vorteil zu nutzen.

Kontaktformular »

Wir laden Sie ein, unser Buchhaltungsteam kennen zu lernen

Unser Finanz- und Buchhaltungsexperte

Alicja

Alicja Sobańska
Hauptbuchhalterin
Dep.: Outsourcing Buchhaltung - Gr. A
PolskiDeutsch

Unser Buchhaltungsservice für Online-Verkäufer (Amazon FBA, eBay und eCommerce-Shops) unterscheidet sich durch:

  1. Persönliche Kundenbetreuung
    Jeder Kunde hat einen direkten Ansprechpartner, auch mit Fremdsprachenkenntnissen, und ein Buchhaltungs- und Rechtsteam, das ihn unterstützt.
  2. getsix® ist Teil von HLB
    HLB ist ein internationales Netzwerk von Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Sie ermöglicht uns den Zugang zu einem weltweiten Netzwerk von Buchhaltungs- und Steuerspezialisten. Wo auch immer Sie Ihr Unternehmen führen, Sie können auf die professionelle Unterstützung Ihres Beraters in Polen zählen.
  3. Client-Extranet
    Sie haben die Möglichkeit, unser Kundenportal zu nutzen, in dem wir Ihnen aktuelle Daten, Abschlüsse und andere mit Ihnen abgestimmte Berichte und Dokumente zur Verfügung stellen.
  4. Spezielle Berichte und Analysen
    Eine zuverlässige Datenanalyse wird immer wichtiger. Sie können die Basis für Ihren Wettbewerbsvorteil werden. Deshalb bietet Ihnen getsix® die Möglichkeit, zusätzlich zu den im Extranet verfügbaren Standardberichten individuelle Analysen (Big Data Analytics - Real-Time Analytics) zu erstellen.
  5. Reporting und Kommunikation in 3 Sprachen
    Auf Wunsch ist die Berichterstattung und Kommunikation in Polnisch, Deutsch und Englisch möglich.
  6. Gut geschultes und gut organisiertes Fachpersonal
    Die Qualität unserer Dienstleistungen wurde durch das Zertifikat TÜV NORD ISO 9001:2015 bestätigt. Unsere Buchhalter und podtk-Berater werden regelmäßig zu den neuesten steuerlichen und rechtlichen Änderungen geschult.
  7. Höchste Sicherheitsstandards
    Die Sicherheit Ihrer Daten hat für uns Priorität. Deshalb erneuert unsere IT-Abteilung jedes Jahr das Zertifikat des Informationssicherheits-Managementsystems nach ISO/IEC 2700.

Unsere Büros, die Buchhaltungs-, Steuer- und Rechtsdienstleistungen anbieten, befinden sich an attraktiven Standorten im ganzen Land


Mehrwertsteuer-Dienstleistungen für Online-Verkäufer

Unsere Dienstleistungen zur Umsatzsteuerregistrierung in Europa, auch für Online-Verkäufer (Amazon), sind sehr umfangreich und werden daher auf einer separaten Website aufgeführt. Wenn Sie an den Dienstleistungen interessiert sind:

Wir laden Online-Händler und Buchhaltungsunternehmen, die keine eigenen, auf internationale Umsatzsteuerfragen spezialisierten Abteilungen haben, zur Zusammenarbeit mit uns ein.

Kontaktformular »

Umsatzsteuerlicher Erfüllungsservice für Online-Händler

Viele der getsix®-Kunden sind Amazon-Verkäufer aus EU- oder Nicht-EU-Ländern. amavat® wurde entwickelt, um Ihnen zu helfen und Sie bei dem Papierkram und den administrativen Verpflichtungen zu unterstützen, die Ihr Wachstum bremsen könnten.

Wenn Sie eine der oben genannten (oder ähnliche) Transaktionen planen oder bereits durchführen, kontaktieren Sie am besten gleich getsix® für eine kostenlose Beratung. Wir laden Sie auch ein, unsere Website zu besuchen.


Verwandte Dienstleistungen für den elektronischen Handel:

Zuletzt aktualisiert: 20.01.2022

Unsere Mitgliedschaften

Unsere MitgliedschaftenCCIFPUnsere Mitgliedschaften

Unsere Zertifikate

Unsere Zertifizierungen

Unsere Partnerschaften

Unsere Technologiepartner

Kompetenzen

Kompetenzen