Aktuelles

/ Wirtschaft und Politik in Polen

Arbeitslosigkeit im Juni auf Niveau 13,2%

/
Datum22 Jul 2013
/

icon_getsix_poland

Die Arbeitslosigkeit war im Juni auf dem Niveau von 13,2% – nach der Schätzung des Ministeriums für Arbeit und Sozialpolitik. Im Mai betrug die Arbeitslosenquote 13,5% nach Statistiken von GUS. Ab dem kritischen Zeitpunkt im Februar – 14,4% – nimmt die Arbeitslosigkeit ständig aufgrund von saisonalen Faktoren ab. In Anbetracht des langen Winters in diesem Jahre, blieb die Arbeitslosenanzahl bis April hoch. Im Mai ist der Richtwert um 0,5% gesunken. Nach der Bekanntgabe der geschätzten Daten für Juni, ankündigte der Arbeitsminister Władysław Kosiniak-Kamysz eine leichte Belebung auf dem Arbeitsmarkt.

Stellvertretender Arbeitsminister Jacek Mięcinafügte noch hinzu, dass die saisonale Belebung zu Ende ist und in den nächsten Monaten, die positive Dynamik der Arbeitslosenquote nicht mehr so groß sein wird. „Juli kann bisschen schwächer sein. Ich erwarte, dass ab September die Arbeitslosigkeit sinken wird. Es sollte unter 13% gehen.“ – sagte der Minister. Im Juni 2012 war die Arbeitslosigkeit auf dem Niveau von 12,4%.

Unsere Empfehlungen

Unsere Mitgliedschaften

Unsere Zertifikate

Wojskowe Centrum Normalizacji Jakości I KodyfikacjiTÜV NORDTÜV RHEINLAND

Unsere Partnerschaften

Kompetenzen