Gibt es nach 2026 ein Doppelsystem, bei dem Rechnungen teils über KSeF, teils per E-Mail oder Papier laufen?

/ Gibt es nach 2026 ein Doppelsystem, bei dem Rechnungen teils über KSeF, teils per E-Mail oder Papier laufen?

Ja, aber nur in der Übergangszeit und in klar definierten Fällen. Ab dem 1. Februar 2026 müssen große Unternehmen KSeF nutzen, ab dem 1. April 2026 alle übrigen Steuerpflichtigen. Gleichzeitig lassen die Vorschriften bis Ende 2026 Ausnahmen zu: z. B. Rechnungen mit einem Wert von bis zu 10.000 PLN pro Monat, als Rechnungen anerkannte Steuerbelege oder Dokumente von Steuerzahlern, die später in das System eintreten. Das bedeutet, dass Unternehmer im Jahr 2026 zwei Kreisläufe führen müssen – Rechnungen im KSeF und außerhalb davon –, aber ab dem 1. Januar 2027 wird diese Verpflichtung allgemein gelten.

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