Die Zinssätze der Polnischen Nationalbank im Dezember 2025
Während der Sitzung am 2. und 3. Dezember 2025 beschloss der Geldpolitische Rat, die Zinssätze der Polnischen Nationalbank (NBP) um 0,25 Prozentpunkte zu senken.
Aktuelle Zinssätze der Polnischen Nationalbank:
- Referenzzinssatz: 4,00% jährlich;
- Lombardzinssatz: 4,50% jährlich;
- Einlagenzinssatz: 3,50% jährlich;
- Rediskontzinssatz für Wechsel: 4,05% jährlich;
- Diskontzinssatz für Wechsel: 4,10% jährlich.
Der Geldpolitische Rat betont in der Mitteilung nach der Sitzung:
„In Polen betrug die jährliche BIP-Dynamik im 3. Quartal 2025 laut der vorläufigen Schätzung des Statistischen Hauptamtes (GUS) 3,8% (gegenüber 3,3% im 2. Quartal 2025). Einen positiven Beitrag zur jährlichen BIP-Dynamik leistete vor allem der Anstieg der Binnennachfrage, einschließlich Konsum und Investitionen. Im Oktober dieses Jahres stiegen im Jahresvergleich der Einzelhandelsumsatz, die Industrieproduktion sowie die Bau- und Montageproduktion. Gleichzeitig weisen die Wirtschaftsdaten auf eine Abschwächung des Lohnwachstums hin, bei weiterem Beschäftigungsrückgang im Unternehmenssektor. Laut der Schnellschätzung des GUS sank die jährliche CPI-Inflationsrate im November 2025 auf 2,4% (gegenüber 2,8% im Oktober dieses Jahres).
Unter Berücksichtigung der GUS-Daten kann man schätzen, dass auch die Inflation ohne Nahrungs- und Energiepreise weiter zurückgegangen ist. Angesichts der aktuellen Inflationsentwicklung und ihrer Perspektiven in den kommenden Quartalen hält der Rat eine Anpassung des NBP-Leitzinsniveaus für gerechtfertigt.“
Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben, oder zusätzliche Informationen benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren:
ABTEILUNG KUNDENBETREUUNG
ELŻBIETA
NARON-GROCHALSKA
Abteilungsleiter Kundenbetreuung
getsix® Gruppe
***




