Aktuelles

/ Einblicke

Kaffee mit – Herrn Adam Rybiałek

„Kaffee mit…“
– Herrn Adam Rybiałek, Hauptbuchhalter bei getsix Wrocław

/
Datum07 Jun 2023
/
Kategorie

Wir treffen uns gerne mit unseren Arbeitskollegen und erfahren bei einer Tasse guten Kaffees oder Tees mehr übereinander. Dieses Mal lernen wir Adam Rybiałek näher kennen, der seit November 2022 Hauptbuchhalter in getsix Breslau ist. Was hat er gemacht, bevor er bei getsix gearbeitet hat? Können Buchhaltung und Steuern interessant sein? Was ist ihm im Leben am wichtigsten, was sind seine größten Leidenschaften und wie verbringt er seine Freizeit am liebsten?

Wir sprechen in der Reihe „Eine Tasse Kaffee mit…“, also beginnen wir mit der Schlüsselfrage – was ist Ihnen lieber: Kaffee oder Tee?

Eindeutig Kaffee. In der Regel ein kleiner Schwarzer, aber seit kurzem trinke ich bei getsix – nach jahrelanger Pause – wieder Milchkaffee. Für mich ist das eine Möglichkeit des Kontakts mit Kollegen, es fördert das Gespräch, das bessere Kennenlernen und den Meinungsaustausch. Wir haben zwei Küchen im Unternehmen, also gibt es immer einen Platz und jemanden, mit dem man sich treffen kann. Der Kaffee, der in Gesellschaft anderer Menschen getrunken wird, schmeckt anders, besser und besonders.

Arbeiten Sie schon lange bei getsix?
Was war Dein vorheriger Job und wie lange lebst Du schon in Breslau?

Ich arbeite seit dem 1. November 2022 bei getsix als Hauptbuchhalter. Ich bin 42 Jahre alt und habe einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Finanzen und Buchhaltung. Ich komme aus Radomsko, in der Woiwodschaft Lodz. Im Jahr 2005 kam ich nach Wrocław, um ein Aufbaustudium an der Akademie, der heutigen Wirtschaftsuniversität, zu absolvieren. Außerdem habe ich meinen MBA an der Bankhochschule abgeschlossen. Meine gesamte 18-jährige berufliche Laufbahn ist mit der Buchhaltung verbunden, ich habe als Buchhalter angefangen, war dann Leiter der Finanzabteilung, Hauptbuchhalter, bis hin zum Finanzdirektor.

Und was machen Sie bei getsix?

Ich leite die Buchhaltungsabteilung, die aus 11 Personen besteht. Wir beschäftigen uns mit Steuerfragen, Finanz- und Buchhaltungsdienstleistungen für getsix-Kunden, insgesamt mehr als 30 Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Wir haben Produktions-, Handels-, Dienstleistungs- sowie Vermietungsunternehmen und Freiberufler. Jedes dieser Unternehmen muss gut bekannt sein, damit wir unsere Arbeit so gut wie möglich erledigen können.

Kann Buchhaltung leidenschaftlich sein?
Viele Menschen assoziieren damit einen langweiligen Job.

Ich habe Zahlen schon immer gemocht, also bin ich wahrscheinlich nicht objektiv, aber ich glaube nicht, dass Steuern oder Buchhaltung langweilig sind. Zunächst einmal muss man sich ständig weiterbilden, denn die Vorschriften ändern sich häufig, außerdem sind die Buchhaltungsabteilungen je nach Unternehmen sehr unterschiedlich, und wenn man die Zahlen versteht, kann man viel über den Organismus, der das Unternehmen ist, lernen. Es ist sehr interessant, den Zustand eines Unternehmens, seine Stärken und Schwächen anhand von Zahlen nachzuvollziehen und auf diese Weise die Unternehmensleitung in ihrer Geschäftsentwicklung zu unterstützen. Wir haben wirklich das Gefühl, dass wir ein wichtiger Teil jeder Organisation sind. Ohne Leidenschaft und Engagement ist es unmöglich, ein guter Profi in unserem Beruf zu sein.

Für wen ist ein Job in der Buchhaltung also geeignet?
Welche Charaktereigenschaften und Qualifikationen muss man mitbringen, um in diesem Beruf erfolgreich zu sein?

In der Buchhaltung gibt es sowohl Spezialisten, die sich um die Buchhaltung des gesamten Unternehmens kümmern, als auch Personen, die sich nur mit einem bestimmten Teilbereich der Unternehmenstätigkeit befassen können. Das Wichtigste ist, dass man gewissenhaft, genau und auch verantwortungsbewusst ist. Denken Sie daran, dass die Arbeit in der Buchhaltung immer mehr automatisiert wird. Die Programme verarbeiten sich wiederholende Tätigkeiten, aber der menschliche Faktor wird dadurch nicht ausgeschaltet, denn es muss immer noch jemand diese Prozesse überwachen. Wichtig ist, dass es überhaupt nicht notwendig ist, einen Abschluss in Rechnungswesen zu haben, auch wenn ein Studium mit dem Bezug zu Rechnungswesen oder Finanzen natürlich hilfreich ist. Wenn Sie einen solchen Studiengang wählen, ist es das Wichtigste, dass Sie sich als Student praktische Kenntnisse aneignen, Praktika absolvieren und so den Beruf von der Pike auf lernen. Das wird sich in der Zukunft auszahlen, denn es bietet eine gute Grundlage für den Aufstieg auf der Karriereleiter.

In letzter Zeit wird viel über das Thema „Re-Branding“ gesprochen.
Kann man zum Beispiel mit vierzig Jahren noch Buchhalter werden?

Natürlich, auch wenn es sicher nicht einfach ist, kann man Buchhaltung, wie viele andere Berufe auch, in jedem Alter ausüben. Die Buchhaltung wird mit einer Buchhaltungssoftware durchgeführt. Diese sind für Menschen, die sich mit Computern auskennen, und mit grundlegenden Programmen wie Word oder Excel vertraut sind, recht intuitiv. Die Arbeit auf den ersten Stufen ist eher repetitiv, und wenn man lernwillig ist, kann man die Grundlagen innerhalb eines Jahres gut erlernen. Das Wichtigste ist jedoch, dass man gewissenhaft arbeitet und alle Themen mag. Dann hat man Freude an der Arbeit, und vor allem gibt es positive Ergebnisse. Ich bewundere Menschen, die es – oft nach vielen Jahren – schaffen, ihre alte Karriere zu beenden, Veränderungen vorzunehmen und sich in eine völlig neue Richtung umzuschulen, sich selbst wiederzufinden und Spaß an ihrer Arbeit zu haben. Das ist eine wirklich große Herausforderung.

Eine letzte Frage zum beruflichen Aspekt.
Ist Buchhaltung Ihrer Meinung nach ein Beruf mit Zukunft?

Auf jeden Fall, ja. Steuern waren, sind und werden sein, also ist es auch unser Beruf. Ich denke, es ist einer der sichersten Berufe auf dem Markt, stabil und resistent gegen finanzielle Turbulenzen. Außerdem wird er gut bezahlt. Die Welt verändert sich dahingehend, dass die Automatisierung in allen Lebensbereichen Einzug hält, auch bei den Steuern. Die Länder beginnen bereits damit, ihre Steuersysteme mit Hilfe der Analyse von Buchhaltungsdaten zu prüfen und zunehmend undurchlässig zu machen, was bedeutet, dass die Buchhaltungsabteilung monatlich Datenzusammenfassungen an das Regierungssystem senden muss. Die Prüfer durchforsten nicht mehr mühsam Tausende von Dokumenten auf der Suche nach Ungenauigkeiten, sondern die Software analysiert die Daten und liefert ihnen eine fertige Liste mit zu untersuchenden Tatsachen. Ein typisches Beispiel in Polen ist die JPK-Datei (einheitliche Kontrolldatei), die seit vielen Jahren in Betrieb ist, aber die Automatisierung geht noch weiter. Ab 2024 wird KSeF (Nationales System zur elektronischen Rechnungsstellung) verpflichtend sein, worauf wir uns alle vorbereiten müssen – Kunden, Finanzämter und Anbieter von Buchhaltungssystemen gleichermaßen. Wie ich bereits erwähnt habe, geht es bei der Zukunft des Berufsstandes der Buchhalter vor allem um die inhaltliche Betreuung der Finanz- und Buchhaltungsprogramme. Diese werden immer besser, aber sie werden den Menschen nie ganz ersetzen.

Das Leben besteht jedoch aus mehr als nur der beruflichen Sphäre.
Wenn Sie das Wort „Feierabend“ hören, was ist Ihr erster Gedanke?

Ich bin Ehemann und Vater von drei Kindern, zwei Söhnen (13 und 10 Jahre alt) und einer fast 5-jährigen Tochter. Daher dreht sich mein Privatleben in erster Linie um die Familie. Drei Kinder großzuziehen ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Meine Frau und ich versuchen, so viel Zeit wie möglich mit den Kindern zu verbringen. Dabei geht es vor allem um Hausarbeit, den Schulbesuch der Kinder und außerschulische Aktivitäten, aber wir suchen auch gemeinsame Ausflüge oder Reisen: mit dem Fahrrad oder dem Auto. Vor kurzem haben wir das Chocholowska-Tal im Tatra-Gebirge erobert: 8 km in die eine und 8 km in die andere Richtung. Die Bedingungen waren nicht einfach – Schnee und manchmal ein Fußmarsch über Eis, aber auch der Sonnenschein, das Rauschen eines Gebirgsbachs und die wunderbaren Aussichten – das ist es, was zufrieden macht. Ich war stolz auf die Kinder, dass sie es geschafft haben. Letztes Jahr haben wir es zum Beispiel auch geschafft, Vilnius zu besuchen, eine wunderbare Stadt.

zdjęcia z wyjazdów

Was machen Sie sonst noch gerne in Ihrer Freizeit?

Mein 13-jähriger Sohn interessiert sich sehr für Geschichte. Es war seine Idee, in die litauische Hauptstadt zu fahren und mehr über sie zu erfahren. Mein jüngerer Sohn ist Fußballer. Er spielt für die Sleza Breslau Fußballakademie in der U10-Klasse. Er hat es sogar bereits geschafft, zweimal Torschützenkönig bei Fußballturnieren zu werden! Diese Leidenschaft für den Fußball zeigt sich auch, wenn wir auf Reisen gehen, und versuchen, die örtlichen Stadien zu besuchen. Wir hatten die Gelegenheit, alle großen Stadien in Polen zu sehen, und wir waren auch bei den Spielen der polnischen Nationalmannschaft in Wrocław oder bei den Ligaspielen von Śląsk Wrocław. Wir konnten uns an einem Sonntag ins Auto setzen, z. B. zum Mittagessen nach Posen fahren, auf dem Marktplatz spazieren gehen, das Stadion sehen und wieder nach Hause zurückkehren.

Welches Stadion hat Ihrem Sohn am besten gefallen?

Auf jeden Fall das Nationalstadion in Warschau und das Stadion in Danzig. Sie haben den größten Eindruck auf uns gemacht. Das Stadion in Białystok ist auch schön, obwohl die Stadt selber nicht so populär ist.

Und zeigt Ihre Tochter schon erste Neigungen?

Sie wird allmählich vom Tanzen angezogen, aber im Moment ist sie noch auf der Suche. Natürlich ist sie, wie wahrscheinlich jede Frau, bereits an Mode interessiert. Sie prüft, ob die Schuhe zum Kleid passen, und manchmal suchen wir schon morgens nach der richtigen Kombination. Mit den Jungs war es in dieser Hinsicht etwas einfacher (lacht). Vater einer Tochter zu sein, hilft mir andererseits auch bei der Arbeit, wo ich hauptsächlich mit Frauen arbeite.

Welches ist der schönste Ort, den Sie auf Ihren Reisen besucht haben?

In Polen lieben wir die Masuren. Kanufahren auf dem Fluss Krutynia, die Natur und die Seen. Eine völlig andere Welt als Breslau. Unglaubliche Ruhe, Frieden, Entspannung und Erholung. In Polen gibt es viele schöne Flüsse, auf denen Kanutouren stattfinden. Die Nähe von Sonne und Wasser auf den Kanus ist erstaunlich. Mein jüngerer Sohn ist mit drei Jahren zum ersten Mal Kanu gefahren, meine Tochter mit zwei Jahren. Sie waren begeistert. Wir mögen auch die Berge und das Meer. Ich glaube, wir haben fast die gesamte polnische Küste besucht – von Swinemünde bis Kahlberg. Die Wanderdünen in Leba sind natürlich sehenswert, ich empfehle, sie zu Fuß zu erreichen… (lacht). Schön ist auch das Salzbergwerk in Wieliczka, das wir kürzlich besucht haben. Ein erstaunlicher Ort, an dem sich die Kinder trotzdem nicht langweilen. Wenn wir durch Polen reisen, wählen wir oft nicht den kürzesten oder schnellsten Weg, sondern eine Route, zum Beispiel eine landschaftlich reizvolle oder historische, bei der wir an verschiedenen Orten anhalten und sie bei der Gelegenheit besichtigen.

Wie sieht es mit Ihrem größten Traum aus, ins Ausland zu gehen?

Im Jahr 2020 sollten wir mit dem Auto nach Südfrankreich fahren, um unterwegs die Alpen und den Bodensee aus der Nähe zu sehen. Einen Zwischenstopp in Süddeutschland einlegen, die Sehenswürdigkeiten in Italien besichtigen und mit der Panoramabahn durch die Schweiz fahren. Doch dann brach die Pandemie aus, und es wurde nichts daraus. Ich hoffe, dass ich diese Idee wieder aufgreifen kann.

Mein Traum ist es auch, Lateinamerika zu entdecken, vor allem Orte mit den Relikten der untergegangenen Zivilisationen. Man könnte viele Orte besuchen, viel lernen und auch entspannen.

Letzte Frage.
Wenn du einen Tag lang jemand anderes sein könntest, wer würdest du sein wollen und warum?

Ich denke, ein Arzt. Es ist ein schwieriger Beruf, aber sehr zufriedenstellend. Ich mag es, Dinge zu reparieren und Prozesse zu verbessern, also wäre es vielleicht dasselbe mit Menschen. Vielleicht Koch, denn es macht mir viel Freude, für meine Familie zu kochen. Obwohl meine Frau hauptsächlich mit großem Erfolg zu Hause kocht (lacht), bereite ich manchmal ’stellvertretend‘ oder am Wochenende etwas für einen Abend oder Sonntagmorgen vor. Je länger ich jedoch darüber nachdenke, umso mehr finde ich die Arbeit in der Buchhaltung aber immer noch am befriedigendsten, so dass ich wahrscheinlich auch in 10 Jahren noch im Finanzwesen tätig sein werde. Und diese Aussicht gefällt mir sehr gut! (lacht)

Unsere Empfehlungen

Unsere Mitgliedschaften

Unsere Zertifikate

Wojskowe Centrum Normalizacji Jakości I KodyfikacjiTÜV NORDTÜV RHEINLAND

Unsere Partnerschaften

Kompetenzen