News

/ getsix® Karriere

Eine Tasse Kaffee mit... Aneta Kociołek

„Eine Tasse Kaffee mit…“
– Aneta Kociołek, Head of Office & Quality Management, getsix Wrocław

/
Date30 Apr 2021
/

Wir möchten uns besser kennenlernen und bei einer Tasse Kaffee (oder Tee) anregende Gespräche mit unseren getsix-Mitarbeitern führen.
In diesem Interview möchten wir Aneta etwas näher kennenlernen und herausfinden, wie ein Arbeitstag bei unserem Head of Office & Quality Management im getsix® Büro in Wrocław aussieht.

Kaffee oder Tee? Wann und wie?

Am Morgen unbedingt Kaffee mit etwas Milch. Das garantiert einen guten Start in den Tag. Letztens habe ich gehört, dass es Menschen gibt, die erst nach einer Tasse Kaffee irgendetwas in Angriff nehmen. Bei mir ist das nicht der Fall, aber auch ich beginne meinen Tag immer mit einem Kaffee.

Wie sieht die Welt des „Qualitätsmanagements“ derzeit aus?

Per Definition verbessert ein Qualitätsmanagementsystem generell die Rentabilität des Unternehmens, stärkt seine Position auf dem Markt und erhöht das Vertrauen der Kunden. Es bringt langfristige Vorteile für das Unternehmen und seine Kunden: es erhöht sein Prestige auf dem Markt, gewährleistet ein systemisches Ressourcen-, Wissens- und Kundenservicemanagement, setzt einen Prozess der kontinuierlichen Verbesserung der Abläufe in Gang und sorgt für einen effizienten Informationsfluss über Aufgaben und deren Umsetzung. Um den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden, hat sich die getsix Group Ziele in einer Qualitätspolitik gesetzt, die auf unserer Website veröffentlicht und an jedem unserer Standorte an sichtbarer Stelle ausgehängt ist – dies zur Erinnerung, da es üblicherweise eine der ersten Fragen bei unseren externen Audits durch die Zertifizierungsstelle ist. Zu unseren wichtigsten Zielen gehören die Erbringung professioneller Dienstleistungen und die Erfüllung der Anforderungen der ISO 9001:2015 und der geltenden Vorschriften. Um diese Ziele zu erreichen, haben wir entsprechende Maßnahmen festgelegt. Basierend auf dem Rahmen dieser Politik setzen sich die getsix® Partner jedes Jahr bestimmte Qualitätsziele, deren Erreichung sie im Folgejahr bewerten.
Im vergangenen Jahr wurde das Audit erstmals zu 100% online durchgeführt. Alle Anforderungen wurden als erfüllt bewertet und es wurden keine Nichtkonformitäten festgestellt. Das Zertifikat wurde aufrechterhalten. Das nächste Audit findet in Juni statt. Das Qualitätsmanagement der getsix Group umfasst heute auch unsere internen Auditoren: Elżbieta Naron, Marta Radoszko-Adamczak, Edyta Michalik und mich. Alle von uns haben an Schulungen teilgenommen und bereits interne Audits unter der Aufsicht unserer ISO-Beraterin Frau Kamila Pawliszyn-Zielska durchgeführt. Vor allem aber bedeutet Qualitätsmanagement in der getsix Group, dass die Mitarbeiter in unserer Organisation wissen, dass die im Qualitätsmanagementsystem erforderlichen Prozesse etabliert, implementiert, aufrechterhalten und kontinuierlich verbessert werden.

Welche wesentlichen Änderungen erwarten Sie als Folge der COVID-19-Pandemie?

Die COVID-19-Pandemie hat eine Gesundheits- und Wirtschaftskrise verursacht. Betriebsschließungen, längere Isolation und soziale Distanz, Finanzen, soziales Leben und Beziehungen, psychische Gesundheit… Wir müssen damit umgehen und werden wahrscheinlich noch einige Zeit mit den Auswirkungen dieser schwierigen Erfahrung konfrontiert sein. Gleichzeitig zeigte uns Covid-19, dass viele Prozesse im Berufs- und Privatleben online durchgeführt werden können. Aus der Perspektive eines getsix Group-Mitarbeiters sieht es so aus, dass wir die Möglichkeit haben, aus der Ferne zu arbeiten und gleichzeitig die Kontinuität der Arbeit unserer Abteilung sicherzustellen. Alle internen Audits außerhalb von Wroclaw und die externen Audits für ISO 9001 und 27001 wurden auch online durchgeführt. Außerdem wurde eine interne Website für die Kommunikation innerhalb der getsix Group eingerichtet. Von diesen Verbesserungen werden wir in den kommenden Jahren sicherlich profitieren.

Sie sind seit dem ersten Tag bei getsix®. Warum sind Sie stolz darauf, für dieses Unternehmen zu arbeiten?

getsix® ermöglicht mir eine kontinuierliche Weiterentwicklung durch neue Anforderungen und Schulungen. Man hat nicht das Gefühl, dass wir irgendwo stehen geblieben sind. getsix® heißt für mich internationale Standards, verwirklichte Visionen und Ziele, Transparenz der internen Abläufe, modernste technische Lösungen und vor allem die Arbeit mit Deutsch und ISO mit Verantwortung und Befugnissen, die sicherstellen, dass die für ein Qualitätsmanagementsystem notwendigen Prozesse etabliert, umgesetzt und ständig aufrechterhalten werden.

Wenn Sie einen Tag lang jemand anderes sein könnten, wer wäre das? Und warum?

Wenn ich eine solche Möglichkeit hätte, würde ich gerne eine Psychologin sein, die mehr und weiter sieht. Ich habe mich schon immer für die Mechanismen der menschlichen Psyche interessiert und suche immer nach der tieferen Botschaft in Literatur und Kunst. Solch eine Verschiebung des Horizonts wäre für mich ein Geschenk.

Unsere Mitgliedschaften

Unsere MitgliedschaftenCCIFPUnsere Mitgliedschaften

Unsere Zertifikate

Unsere Zertifizierungen

Unsere Partnerschaften

Unsere Technologiepartner

Kompetenzen

Kompetenzen