DHL eröffnet neues internationales Logistikzentrum in Posen
DHL hat ein neues internationales Logistikzentrum in Robakowo bei Posen offiziell eröffnet. Dies ist das Ergebnis eines Joint Ventures von DHL eCommerce, Post + Parcel Germany und DHL Freight. Nach Angaben von DHL kann die neue Anlage bis zu einer Million Sendungen pro Tag abfertigen.
Der neue Komplex, für den 180 Millionen Euro bereitgestellt wurden, erstreckt sich über eine Fläche von fünf Fußballfeldern. Er ist mit 3000 Metern Förderbändern und einer Sortierkapazität von 45.000 Paketen pro Stunde ausgestattet. Die Partnerschaft zwischen DHL eCommerce und Post + Parcel Germany eröffnet die Möglichkeit, in Spitzenzeiten ein Gesamtvolumen von einer Million Paketen pro Tag zu bearbeiten. Diese Anlage ist eines der größten und fortschrittlichsten Paketsortier- und Logistikzentren in Europa.
Pablo Ciano, CEO von DHL eCommerce, betonte, dass E-Commerce ein Schlüsselelement der Strategie der DHL-Gruppe sei und die Errichtung des Internationalen Logistikzentrums in Polen ein wichtiger Schritt in der Entwicklung und Modernisierung des Vertriebsnetzes in Europa ist. Die Eröffnung dieser Einrichtung ist auch ein wichtiger Bestandteil der Umsetzung der Expansionsstrategie auf dem grenzüberschreitenden Dienstleistungsmarkt.
Das innovative Sortier- und Distributionszentrum ist eine Reaktion auf die Entwicklung des E-Commerce-Paketsektors in ganz Europa. Viele internationale Einzelhändler und Online-Händler nutzen Polen als Distributionszentrum für ihre E-Commerce-Sendungen nach und aus Europa, insbesondere Deutschland. Führende Einzelhandelsmarken und Online-Händler haben Westpolen als Standort für ihre Logistikzentren und Lager ausgewählt, was es zu einem immer wichtigeren Gateway für den E-Commerce nach Europa macht. Darüber hinaus hat der inländische Paketmarkt in Polen in den letzten fünf Jahren ein außergewöhnliches Wachstum verzeichnet, was vor allem auf die rapiden Entwicklung des E-Commerce-Segments zurückzuführen ist.
Das neue internationale Logistikzentrum wurde gemäß der Nachhaltigkeitsstrategie von DHL errichtet, deren Schwerpunkt auf der Minimierung der Umweltauswirkungen liegt. Es ist mit einem Photovoltaiksystem ausgestattet, das ein Drittel des Energiebedarfs der Anlage deckt. Der restliche Energiebedarf wird durch Ökostrom gedeckt, was den Verbrauch von Energie aus fossilen Brennstoffen reduziert. Um negative Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren, wurden eine Reihe umweltfreundlicher Lösungen implementiert. Für den Transport von Anhängern und Containern werden Elektro-LKW eingesetzt. Darüber hinaus verfügt das Zentrum über rund 40 Ladestationen für Elektrofahrzeuge, einschließlich Lieferwagen und LKWs. Ein automatisiertes Verkehrsmanagementsystem an den Ein- und Ausfahrten verkürzt die Wartezeiten für Fahrzeuge, was sich in einer Reduzierung von Lärm und Emissionen niederschlägt. Die Anlage wurde mit dem Gold Innovation Award ausgezeichnet, der ihr Engagement für eine nachhaltige Entwicklung unterstreicht und die Investitionen in die Logistikbranche würdigt.
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