Eine Zusammenstellung von Fragen und Antworten zum Nationalen E-Rechnungssystem (KSeF)
Das Finanzministerium hat eine Sammlung von Fragen und Antworten zum Nationalen E-Rechnungssystem (KSeF) veröffentlicht, die über 100 Fragen und Antworten umfasst. Diese Themen sind thematisch gegliedert und betreffen unter anderem Konsultationen für das Jahr 2024, Befugnisse, Genehmigungsverfahren, Systemstruktur, Methoden zur Übertragung von Dokumenten, Rechnungsstellungverfahren, Verpflichtungen im Zusammenhang mit KSeF, sowie technische Aspekte.
Die Liste der Fragen und Antworten finden Sie auf der Website: podatki.gov.pl/ksef/pytania-i-odpowiedzi-ksef
Finanzminister Andrzej Domański hat bestätigt, dass das Nationale E-Rechnungssystem (KSeF) definitiv eingeführt wird. Das Finanzministerium hat einen Konsultationsplan zu den rechtlichen und funktionalen Aspekten des KSeF-Systems angekündigt. Der Zeitraum zwischen April und Mai wird für Analysen und Audits genutzt, die darauf abzielen, ein neues Datum für die verpflichtende Nutzung von KSeF festzulegen. Zusätzlich sind intensive Schulungen in jedem der 400 Finanzämter geplant, die durch eine Informationskampagne und eine spezielle Hotline für Unternehmer, die auf Probleme stoßen, unterstützt werden.
Einige Unternehmer haben bereits Mittel in die Vorbereitung auf die Nutzung von KSeF investiert. Das Finanzministerium hat daher zugesichert, dass geplante Änderungen auch im Hinblick auf die Kosten für Unternehmer betrachtet werden. Der neue Termin für die verbindliche Nutzung von KSeF wird auf der Grundlage von Analysen und Audits festgelegt, die für den Zeitraum zwischen April und Mai geplant sind.
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