Aktuelles

/ Wirtschaft und Politik in Polen

Rekordtief bei der Arbeitslosenzahl im Oktober 2024

Rekordtief bei der Arbeitslosenzahl im Oktober 2024

/
Datum25 Nov 2024
/

Im Oktober 2024 verzeichnete Polen die niedrigste Zahl an gemeldeten Arbeitslosen seit Beginn der statistischen Erfassung im Jahr 1990. Die Zahl der Arbeitslosen lag bei 767.100, was einen Rückgang von 2.500 im Vergleich zum September 2024 und 3.300 weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres darstellt. Eine so niedrige Arbeitslosenquote deutet auf die Stabilität des Arbeitsmarktes hin, trotz lokaler wirtschaftlicher Herausforderungen.


Stabile registrierte Arbeitslosenquote

Die vom Ministerium für Familie, Arbeit und Sozialpolitik geschätzte registrierte Arbeitslosenquote blieb bei 5%, dem gleichen Wert wie im Oktober 2023. Regionale Daten zeigen jedoch signifikante Unterschiede in der Arbeitsmarktsituation in den einzelnen Woiwodschaften. Die niedrigste Quote wurde in Großpolen (3%) verzeichnet, während sie in der Woiwodschaft Karpatenvorland bei 8,4% lag. Trotz Herausforderungen wie den Auswirkungen von Naturkatastrophen ist ein deutlicher Verbesserungstrend erkennbar – in 21 der 43 vom Katastrophenstatus betroffenen Landkreise ist die Arbeitslosenquote gesunken, und in 11 blieb sie unverändert.


Polen unter den Spitzenreitern in Europa

Laut Eurostat-Daten vom September 2024 bleibt Polen einer der Spitzenreiter in Europa was die geringe Arbeitslosigkeit angeht. Die nach der EU-Methodik berechnete Arbeitslosigkeit, lag bei 2,9% und damit an zweiter Stelle nach der Tschechischen Republik (2,8%). Im Vergleich dazu lag der Durchschnitt für die EU-Länder lag bei 5,9% und für die Eurozone bei 6,3%. Die höchsten Quoten wurden in Spanien verzeichnet, wo die Arbeitslosigkeit 11,2% erreichte.


Zusammenfassung

Der Oktober 2024 wird als der Monat mit der niedrigsten Zahl an registrierten Arbeitslosen seit über drei Jahrzehnten in Erinnerung bleiben. Stabile Arbeitslosenzahlen, sowohl national als auch europaweit, spiegeln die solide Verfassung des polnischen Arbeitsmarktes wider. Um diese günstige Situation aufrechtzuerhalten, wird es jedoch notwendig sein, die Regionen, die mit Herausforderungen zu kämpfen haben, weiter zu unterstützen und die Politik an die sich verändernden wirtschaftlichen Realitäten anzupassen.

Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben, oder zusätzliche Informationen benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren:

Kontakt »

ABTEILUNG KUNDENBETREUUNG

ELŻBIETA<br/>NARON-GROCHALSKA

ELŻBIETA
NARON-GROCHALSKA

Abteilungsleiter Kundenbetreuung
getsix® Gruppe
pl en de

***

Diese Veröffentlichung ist eine unverbindliche Information und dient der allgemeinen Information. Die bereitgestellten Informationen stellen keine Rechts-, Steuer- oder Unternehmensberatung dar, und ersetzen auch keine individuelle Beratung. Trotz sorgfältiger Bearbeitung werden alle Angaben in dieser Veröffentlichung ohne Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Informationen gemacht. Die Informationen in dieser Veröffentlichung sind nicht als alleinige Handlungsgrundlage geeignet, und können eine konkrete Beratung im Einzelfall nicht ersetzen. Die Haftung der Autoren oder von getsix® ist ausgeschlossen. Wir bitten Sie, sich bei Bedarf für eine verbindliche Beratung direkt an uns zu wenden. Der Inhalt dieser Veröffentlichung ist geistiges Eigentum von getsix® oder seiner Partnerunternehmen und ist urheberrechtlich geschützt. Nutzer dieser Informationen dürfen den Inhalt der Veröffentlichung ausschließlich für eigene Zwecke herunterladen, ausdrucken oder kopieren.

Unsere Empfehlungen

Unsere Mitgliedschaften

Unsere Zertifikate

Wojskowe Centrum Normalizacji Jakości I KodyfikacjiTÜV NORDTÜV RHEINLAND

Unsere Partnerschaften

Kompetenzen