Hybride Buchhaltung

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Was ist hybride Rechnungslegung?

Księgowość dla zakładów produkcyjnych

Viele Unternehmer stehen vor dem Dilemma, ob sie eine eigene Buchhaltungsabteilung aufbauen oder mit einem Buchhaltungsbüro zusammenarbeiten sollen. Diese Lösungen haben ihre Vor- und Nachteile, was dazu führt, dass nach Zwischenmodellen für die Rechnungslegung gesucht wird. Kleinere Unternehmen nehmen meist die Dienste eines traditionellen Buchhaltungsbüros in Anspruch. Bei dieser Lösung müssen die Dokumente gesammelt und dann während der Öffnungszeiten im Büro abgegeben werden. Wenn Sie Ihre Buchhaltung an ein Buchhaltungsbüro auslagern, müssen Sie sich nicht mehr selbst um Fragen wie die Besteuerung oder den monatlichen Rechnungsabgleich kümmern. Der Nachteil dieser Lösung ist der fehlende ständige Zugriff auf die erforderlichen Unterlagen, die in der Buchhaltung aufbewahrt werden. Eine weitere Form der Buchführung ist die Online-Buchhaltung, die sich in letzter Zeit eines wachsenden Interesses erfreut. Diese Lösung scheint viel bequemer zu sein, erfordert aber Kenntnisse des sich häufig ändernden Steuerrechts und die Fähigkeit, eine Plattform mit Formularen zu nutzen. Bei diesem Modell der Rechnungslegung muss der Unternehmer allein zurechtkommen und es gibt niemanden, der ihm bei der Lösung des Problems hilft oder bestehende Zweifel ausräumt. Es gibt jedoch eine Lösung, die ein traditionelles Buchhaltungsbüro mit einer modernen Online-Buchhaltung kombiniert. Es handelt sich um die hybride Buchführung, das neueste Buchführungsmodell, das bereits viele Anhänger gefunden hat.

Die hybride Buchführung besteht in der Aufteilung der mit der Buchführung und Dokumentation verbundenen Arbeit zwischen einem ausgewählten Buchhaltungsbüro und dem Unternehmensinhaber. Diese Lösung bedeutet, dass der Unternehmer seine Buchhaltung nicht selbst führen muss, gleichzeitig aber auch nicht seine gesamte Buchhaltung auslagert. Bei diesem Modell kann der Unternehmer entscheiden, welche Tätigkeiten er selbst ausführt und welche von der Buchhaltung übernommen werden. Die Buchhaltung ist je nach den Bedürfnissen des Unternehmens einem bestimmten Tätigkeitsbereich zugeordnet. Sie kann den Großteil der Aufgaben im Zusammenhang mit der Buchführung eines Unternehmens übernehmen oder sich auf Beratung, Überwachung und Unterstützung in bestimmten Fällen beschränken. Hybride Buchführung spart Zeit und senkt die Kosten. Gleichzeitig kann der Unternehmer sicher sein, dass die Buchhaltung ordnungsgemäß geführt wird, da sie unter ständiger Kontrolle eines Steuerberaters und von Buchhaltern mit voller Buchhaltungsqualifikation steht. Es ist eine Lösung, die jeder Unternehmer in Betracht ziehen sollte, der sich über die Wahl der Form der Buchführung Gedanken macht.


Nachfolgend finden Sie einige Beispiele für Projekte, bei denen wir hybride Rechnungslegungslösungen eingesetzt haben

Erfassung von Buchhaltungsdaten aus Papierdokumenten

BPO-Projekte - Erfassung von Buchhaltungsdaten aus Papierdokumenten - Back-Office

Kunde: Vertragshändler renommierter Marken mit Mitarbeitern an sechs Standorten in Deutschland und Polen.

Sektor: Industrie

Eingesetzte Kompetenzen: Kofax, Dynamics NAV, API

Geschäftsherausforderung: Rationalisierung des Prozesses der Dateneingabe in das Buchhaltungssystem, Verringerung der mit der manuellen Buchhaltung verbundenen Kosten und Zeiteinsatz.

Entwickelte Lösungen: Der Kunde schickt uns die Rechnungen in beleghafter - oder elektronischer Form. Ein dem Projekt zugewiesener Mitarbeiter in unserem BPO-Zentrum in Wrocław markiert die Dokumente mit einem Barcode und scannt sie dann ein. Dank der Integration von Kofax TotalAgility und Kofax Capture gehen die verarbeiteten Informationen direkt in das MS-Dynamics NAV-Buchhaltungssystem, wo sie von der Buchhaltungsabteilung weiterverarbeitet werden. Es entstand ein komplexes System, das ständig um neue Komponenten erweitert wird.

Manuelle Dateneingabe in das Buchhaltungssystem des Kunden

BPO-Projekte - Manuelle Dateneingabe in das Buchhaltungssystem des Kunden - Back-Office

Kunde: Schweizer Unternehmen mit rund 300 Mitarbeitern. Der neue Eigentümer plant eine Expansion im deutschsprachigen Raum.

Sektor: Industrie

Eingesetzte Kompetenzen: Arbeit im ERP-System des Kunden

Geschäftsherausforderung: Aufgrund einer Umstrukturierung plant das Unternehmen, einfache Buchungsvorgänge in der Finanzbuchhaltung auszulagern.

Entwickelte Lösungen: Der dem Projekt zugeordnete getsix Mitarbeiter führt einfache Tätigkeiten für den Kunden im Bereich des Outsourcing der Finanzbuchhaltung aus. Er erhält von unserem Kunden Rechnungsdateien im .pdf-Format und gibt sie in die vom Kunden bereitgestellte Buchhaltungssoftware ein. Anschließend prüft er, ob die Software die Rechnung erkennt, ob der Vorgang korrekt ist und ob die Daten stimmen. Wenn nicht, korrigiert er die Daten oder fügt sie in das System manuell ein. Die Berichterstattung und Rechnungslegung gegenüber den lokalen Schweizer Behörden bleibt in der Verantwortung des Kunden. Der Mitarbeiter von Getsix kommuniziert mit dem Kunden auf Englisch.

Bereitstellung eines Buchhaltungsmoduls zur Erstellung von Verkaufsrechnungen mit einer automatischen Verbuchung

BPO-Projekte - >Bereitstellung eines Buchhaltungsmoduls zur Erstellung von Verkaufsrechnungen mit einer automatischen Verbuchung - Back-Office

Kunde: Internationale Anwaltskanzlei mit 3 Standorten in Polen und 14 weltweit.

Sektor: Juristische Dienstleistungen

Eingesetzte Kompetenzen: Microsoft Dynamics NAV

Geschäftsherausforderung: Prozessverbesserung, Verringerung der Buchhaltungskosten. Der Kunde stellte viele kleine Verkaufsrechnungen aus, was sowohl für den Kunden als auch für unsere Buchhalter viel Arbeit bedeutete - der Prozess wurde rationalisiert und die Buchhaltungskosten gesenkt.

Entwickelte Lösungen: Aus wirtschaftlicher Sicht bedeutete die Übermittlung einer großen Anzahl von Verkaufsrechnungen an uns doppelte Arbeit für den Kunden und für uns. Wir stellten dem Kunden eine Schnittstelle zu unserem Buchhaltungssystem mit der Möglichkeit zur Verfügung, Verkaufsrechnungen direkt in unserem System zu erstellen, und schulten seinen Mitarbeiter ein. Jetzt werden Verkaufsrechnungen automatisch gebucht, sobald sie ausgestellt wurden. Der Arbeitsaufwand unserer Buchhalter hat sich auf die Eingabe von Kostenrechnungen und die Erstellung der erforderlichen Berichte reduziert.

Passiver Zugriff auf Daten aus unserem Buchhaltungssystem für den Kunden

BPO-Projekte - Passiver Zugriff auf Daten aus unserem  Buchhaltungssystem für den Kunden - Back-Office

Kunde: Ein führender Anbieter von umfassenden technischen Dienstleistungen, Werkzeugen und Softwarelösungen zur Unterstützung des Produktentwicklungsprozesses in verschiedenen Branchen.

Sektor: Projektgestaltung

Buchhaltungsbüro: Breslau

Eingesetzte Kompetenzen: Microsoft Dynamics NAV,

Geschäftsherausforderung: Direkte Kontrolle des Dokumentationsflusses und Überwachung des reibungslosen Ablaufs der durchgeführten Arbeiten.

Entwickelte Lösungen: Wir haben dem Finanzcontrolling unseres Kunden einen passiven Zugang zu unserem Microsoft Dynamics NAV-System gegeben. Auf diese Weise ist unser Kunde in der Lage, den Buchungsprozess ständig zu verfolgen. Er kann Finanzberichte herunterladen.

Erfassung von Buchhaltungsdaten aus PDF-Dokumenten

BPO-Projekte - Erfassung von Buchhaltungsdaten aus PDF-Dokumenten - Back-Office

Kunde: Polnisches Unternehmen, das sich mit dem Recycling von Altglas befasst.

Sektor: Industrie

Eingesetzte Kompetenzen: Kofax, Dynamics NAV, API

Geschäftsherausforderung: Rationalisierung des Prozesses der Dateneingabe in das Buchhaltungssystem, Verringerung der mit der manuellen Buchhaltung verbundenen Kosten und Zeitaufwand.

Entwickelte Lösungen: Ein hierzu delegierter Mitarbeiter unseres Kunden versieht die Buchhaltungsunterlagen mit einem Barcode-Etikett, scannt sie ein, und sendet sie an eine spezielle Sammelemailadresse in getsix. Dank der Integration von Kofax TotalAgility und Kofax Capture gehen die verarbeiteten Informationen direkt in das Dynamics NAV-Buchhaltungssystem, wo sie von der Buchhaltungsabteilung weiterverwendet werden. Dank dieser Lösung vermeiden wir den unnötigen Transport von Buchhaltungsunterlagen von unserem Kunden zu uns, und zurück nach dem Ende des Rechnungsjahres. Darüber hinaus reduzieren wir die Kosten für das Outsourcing der Buchhaltung erheblich, da ein erheblicher Teil der Basisarbeit auf der Seite des Kunden durchgeführt wird. Unser Büro übernimmt die Steuerberatung, die Kommunikation mit den Behörden und natürlich auch das notwendige Reporting.

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Wie arbeiten wir?

Die Zusammenarbeit mit unserem Büro beginnt mit einem Treffen, bei dem wir die Struktur des Unternehmens des Kunden kennenlernen, seine Bedürfnisse ermitteln und hybride Lösungen vorschlagen, die Ihnen den größten Nutzen bringen.

1

Treffen von MsTeams - Ermittlung der Kundenbedürfnisse

2

Vorschlag von Lösungen, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind

3

Die Umsetzung der vereinbarten Lösungen

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Hybride Rechnungslegung für internationale Unternehmen

Für viele Unternehmen, insbesondere solche mit einer umfangreichen internationalen Struktur, ist die effiziente Übertragung und gemeinsame Nutzung von Finanz- und Buchhaltungsinformationen zwischen Buchhaltern, lokalen Managern und Niederlassungen in vielen Ländern sowie zwischen verschiedenen Ebenen der Organisation eine große Herausforderung. Cloud-basierte Buchhaltungslösungen geben Managern und anderen Teilnehmern an Geschäftsprozessen ständigen Zugang zu Geschäftsinformationen in Echtzeit. Unsere hybriden Dienste sind so konzipiert, dass sie es den Nutzern ermöglichen, alle Aspekte der Unternehmensfinanzen zu überwachen, einschließlich Einkäufe, Verkäufe und Cashflow, zugeschnitten auf ihre individuellen Bedürfnisse. Die Technologie wird von unseren IT-Spezialisten ständig aktualisiert, so dass Sie sicher sein können, dass das System jederzeit effizient und anwendungsbereit bleibt.

HybrideFinanzbuchhaltung

Vorteile der hybriden Rechnungslegung

Mit Buchhaltungssystemen in der Cloud sparen Sie Zeit und Geld, welches Sie sonst für die Aktualisierung und Wartung lokaler Systeme und die zeitaufwändige und ungenaue Weitergabe von Informationen mit herkömmlichen Methoden aufwenden müssten. Zu oft verlassen sich Entscheidungsträger auf veraltete Daten und irreführende Annahmen über ihr Unternehmen. In der Cloud gespeicherte Finanzinformationen können dazu beitragen, Unsicherheiten zu beseitigen, indem sie den Führungskräften stets aktuelle Berichte über ihr Unternehmen liefern.

Weitere Informationen zu den Vorteilen der hybriden Rechnungslegung finden Sie im Internet:

Cloud Buchhaltung / Lohnbuchhaltung »

Unsere hybriden Buchhaltungsdienste sind umfassende Cloud-basierte Lösungen, die Sie bei der Verwaltung Ihres Unternehmens unterstützen. Sie bieten Multitasking-Funktionen und eine effektive Kontrolle über Ausgaben, Einnahmen, Rechnungen usw. Mit ihrer Hilfe können Sie jederzeit die erforderlichen Berichte erstellen - passend zu Ihren Bedürfnissen. Die in der Cloud gespeicherten Informationen können nicht nur für Buchhalter oder Manager eine unverzichtbare Wissensquelle sein, sondern können auch von allen Ebenen des Managements genutzt werden.

Wenn Sie an den Vorteilen der Cloud-Buchhaltung interessiert sind, können Sie uns gerne kontaktieren:

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Zuletzt aktualisiert : 1.06.2022

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