SaaS (Software als Service)

/ getsix® Cloud-Lösungen

Anwendungshosting (Software as a Service) mit Microsoft Dynamics NAV

getsix® übernimmt den Betrieb und die Wartung einer Ihnen gehörenden Dynamics NAV-Umgebung zu monatlichen Fixkosten. Unsere umfangreiche IT-Infrastruktur umfasst Server, Netzwerke und Sicherheit und garantiert rund um die Uhr den Zugriff auf kritische Daten für die Bedürfnisse der Geschäftstätigkeit, einschließlich einer definierten Mindestverfügbarkeit für die gesamte Systemumgebung auf Basis eines SLA (Service Level Agreement). Die Dynamics NAV-Umgebung wird über die Citrix XEN App zur Verfügung gestellt.

Profitieren Sie von zuverlässigen Prozessen in Vertrieb, Lager und Buchhaltung sowie in allen anderen Abteilungen eines Unternehmens. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen und übertragen Sie uns die Verantwortung für die Wartung von Anlagen.

1. Microsoft Dynamics NAV in Kürze

Allein in Deutschland vertrauen über 14.000 mittelständische Unternehmen auf Unternehmenssoftware von Microsoft. Microsoft Dynamics NAV (Navision) ist eine Komplettlösung, die speziell für die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen entwickelt wurde. Ein unternehmensweit einheitliches ERP-System kann jeden Tätigkeitsbereich Ihres Unternehmens unterstützen, z.B. Buchhaltung, Materialwirtschaft oder Vertrieb.

Mit Microsoft Dynamics NAV bietet Microsoft ein effizientes Produkt zu einem attraktiven Preis, das genau diese Probleme des Mittelstandes löst. Denn um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, sollte darauf geachtet werden, dass die Mitarbeiter effektiver arbeiten können. Und das wiederum erfordert eine integrierte, flexible und einfach zu bedienende Software – wie Microsoft Dynamics NAV. Es bietet Funktionen zur Steuerung von Geschäftsprozessen in mittelständischen Unternehmen und bietet die Sicherheit einer international bewährten Standardlösung, kombiniert mit der Flexibilität individueller Lösungen.

Ein beschleunigter Informationsfluss führt zu einer Effizienzsteigerung der Prozesse in einem Unternehmen.

Die Vorteile der Verwendung eines modernen ERP-Systems sind vielfältig.

saas-1

  • Eingabe der Daten nur einmalig;
  • Die Möglichkeit, dass jeder mit den gleichen Daten arbeitet;
  • Einführung von Änderungen auch nur einmalig;
  • Elektronischer Datenaustausch zwischen Prozessen;
  • Eine ausgezeichnete Form der Prozesskontrolle;
  • Eine Benachrichtigungsfunktion;
  • Mehr Schnellberichte;
  • Sofortige Überprüfung der aktuellen Aktivität etc.

Dies führt zu:

  • Unternehmensprozesse vollständig in ein einziges System integriert;
  • Eine integrierte, zuverlässige und flexible Plattform mit offenen Anschlüssen;
  • Eine Datenbank mit einem hohen Maß an Sicherheit, die den Zugriff protokolliert und Nichtkonformität anzeigt;
  • Die Möglichkeit, über das Unternehmen hinaus zu kontrollieren, was Lieferanten, Kunden und Mitarbeiter betrifft.

Es ist auch möglich, weitere benötigte Funktionen hinzuzufügen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dank eines homogenen und vollständigen Systems die Arbeit deutlich effizienter und produktiver wird.

2. Application-Hosting / SaaS (Software as a Service) – Allgemeine Informationen

Software as a Service (SaaS) ist ein Modell, bei dem Software zur Verfügung gestellt wird, mit Anwendungen, die dem Benutzer über das Internet zugänglich sind. Unsere Kunden zahlen keine Gebühr für den Besitz der Software, sondern zahlen für die Nutzung im Rahmen einer Mietform.
Wir bieten SaaS mit Microsoft Dynamics NAV an, was viel Potenzial und viele Vorteile bringt. Das sind:

Geringere Kosten
Sie müssen für Ihr Unternehmen in Polen keine ERP-Software kaufen, z.B. für die Ausstellung von Ausgangsrechnungen oder den Betrieb von Lagern, denn dank IT-SoftwareService ist es möglich, alle notwendigen Programme einfach über das Internet zu mieten. Sie sparen nicht nur Investitionskosten für Lizenzen oder die Wartung Ihrer eigenen Server, sondern auch Kosten für Installation und Wartung.

Sie bezahlen nur das, was tatsächlich notwendig ist: Bei der Vermietung von Lizenzen in Form des SaaS-Modells zahlen Sie nur Gebühren für die Lizenzen, die Sie tatsächlich nutzen. Dank des Microsoft SPLA-Programms entstehen Ihnen nur geringe Anschaffungskosten, da Sie nur die Lizenzen abdecken, die Sie in einem bestimmten Monat genutzt haben.

  • Professionelle Software, die bequem über das Internet gemietet werden kann;
  • Höhere finanzielle Liquidität für andere Investitionen;
  • Frei von Kosten für Verwaltung und Management.

Der Mietpreis in Form des SaaS-Modells beinhaltet die Software Assurance (Upgrade-Rechte), wodurch Ihnen innerhalb einer monatlichen Gesamtgebühr die neuesten Versionen der Produkte im Rahmen des SPLA-Programms angeboten werden; die Preise für Microsoft Dynamics NAV beinhalten den Enhancement Plan (früher Maintenance).

Mehr Zeit
getsix® Saas Dynamics NAV eService ermöglicht es Ihnen, nicht nur Kosten, sondern vor allem Zeit zu sparen. getsix® übernimmt die Installation, Wartung und Aktualisierung Ihrer Software und den Schutz der auf externen Servern gespeicherten Geschäftsdaten.

  • Automatische Aktualisierung von Programmen, sowie Antiviren- und Antispamsoftware
  • Täglicher Schutz der Daten und Wiederherstellung im Verlustfall
  • Konstanter Zugriff durch kontinuierliche Inspektion und Wartung des Systems
  • Beratung über die mehrsprachige IT-Desk Infoline

Mehr Flexibilitätmehr
Dank getsix® SaaS Dynamics NAV eService genießen Sie maximale Bewegungsfreiheit bei Ihrer Arbeit. Mit einem Desktop-Computer oder Notebook mit Internetzugang haben Sie überall Zugriff auf Ihre Anwendungen und Daten – im Büro, auf Reisen oder zu Hause.

  • Größere Mobilität durch die Möglichkeit des orts- und zeitunabhängigen Zugriffs von jedem Computer und Notebook mit Benutzeridentifikation;
  • Flexible Arbeitsorganisation auch zu Hause und auf Geschäftsreisen durch verschlüsselte Datenübertragung;
  • Komfortable, intuitive Bedienung.

Darüber hinaus bietet getsix® SaaS Dynamics NAV eService die gewünschte Flexibilität für die Durchführung von Projekten und den Umgang mit temporären Arbeitsplätzen, indem Sie nur die Programme verwenden, die Ihre Mitarbeiter wirklich benötigen.

  • Einfaches Hinzufügen und Entfernen von Benutzern und Programmen;
  • Erstellung individueller Benutzerprofile und Zuordnung der benötigten Programme nach dem Baukastenprinzip.

SaaS Dynamics NAV e-Service Factsheet

  • Vollständige Inspektion der Benutzerkonten;
  • Direkte Initiierung von Programmen und Anwendungen auf dem Portal.

Hier werden auch Sicherheitsaspekte wie SSL-Verschlüsselung, Firewalls, Backup etc. erwähnt, da es sich bei vielen Hosting-Angeboten um Disqualifizierungskriterien handelt.

3. Anwendungshosting mit Citrix® Xenapp

Citrix® XenApp ist eine Lösung für die Bereitstellung und Verwaltung von Anwendungen. Der Transfer von Anwendungen zu getsix® DataCenter und die zentrale Verwaltung dieser Software ermöglicht Ihren Benutzern einen sofortigen und sicheren Zugriff auf Windows® Anwendungen, unabhängig davon, wo sie sich befinden. Diese virtuelle Verfügbarkeit der Anwendungen ist optimal auf jedes Endgerät, das Netzwerk und jeden Standort abgestimmt und garantiert dem Anwender ein hohes Maß an Komfort. Sie benötigen nur einen Internetzugang (siehe Grafik).

getsix® Services ist ein offizieller Lieferant von Citrix Service sowie ein registrierter Microsoft SPLA-Partner.

Vorteile der Nutzung der gehosteten Anwendung Microsoft Dynamics NAV 2009 und Verfügbarkeit mit getsix® via Citrix® Xenapp

Szenario: Eine deutsche Muttergesellschaft in Deutschland mit einer polnischen Tochtergesellschaft
getsix® ist Ihr Partner im Bereich Buchhaltung und Steuern, der das Finanzmodul des ERP-Systems MS Dynamics NAV 2009 für den Einstieg in eine polnische Tochtergesellschaft nutzt. Gleichzeitig stellen wir die Module Vertrieb und Warenwirtschaft als gehostete Anwendungen zur Verfügung.

Ein großer Vorteil dabei ist, dass getsix® diese Module an die polnischen Marktbedingungen anpasst!

Dies hat folgende Vorteile und Einsatzmöglichkeiten:
Neben den bereits beschriebenen Vorteilen des Application Hosting (Kosten, Zeit und Flexibilität) und den Vorteilen durch den Einsatz eines modernen ERP-Systems für die Bedürfnisse eines Tochterunternehmens bietet dieses Szenario zahlreiche Möglichkeiten und Potenziale zur Kosteneinsparung.

Individuelle Systemkonfiguration für das Verkaufsmodul:
Unser IT-Desk bereitet das Verkaufsmodul nach Ihren individuellen Anforderungen vor, z.B. durch Anpassung der Ausgangsrechnungen an Ihr Corporate Design (Logo etc.), unter Berücksichtigung der polnischen Artikel zur Buchhaltung.
Damit nutzen Sie ein modernes ERP-System für die Ausstellung von Ausgangsrechnungen mit dem Vorteil, dass jede Ausgangsrechnung automatisch im System erfasst wird. Gleichzeitig bildet dies die Grundlage für ein effizientes Forderungsmanagement, da geforderte Informationen, wie z.B. Verkaufserlöse, sofort im System überprüft werden können.

Individuelle Systemkonfiguration für das Warenwirtschaftsmodul:
Je nach individuellen Anforderungen an die Konfiguration des Warenwirtschaftssystems wird das ERP-System von unserem IT-Desk oder eventuell Partnerunternehmen (Dynamics NAV Solution Partner) angepasst. Sie nutzen damit ein modernes ERP-System zur Organisation des Warenmanagements mit allen daraus resultierenden Vorteilen.

5. Vorteile für Partner bei der Durchführung von kaufmännischen Prozessen.

Für die Muttergesellschaft:

  • Direkter und aktueller, rund um die Uhr verfügbarer Zugriff auf Daten aus den Bereichen Buchhaltung, Vertrieb und Warenwirtschaft bei der Tochtergesellschaft: z.B. für die Bedürfnisse des Controllings im Unternehmen (multidimensionale Datenanalyse) oder des Berichtswesens (Generierung von fremdsprachigen Berichten in Form eines Ausdrucks auf einem beliebigen Drucker oder in Form einer beliebigen Datei, z.B. .csv,.rtf,.html oder.pdf) ist es in der Zentrale immer möglich, Checklisten der offenen Posten zu erstellen, um eine mögliche Unterstützung zu ermöglichen;
  • Übernahme einzelner Aufgaben durch die Muttergesellschaft: Durch den gemeinsamen Zugriff auf die Daten kann die Muttergesellschaft problemlos einzelne Aufgaben, z.B. die Ausstellung von Ausgangsrechnungen etc. übernehmen;
  • Mobiler Zugriff auf Daten ist weltweit möglich: Der Zugriff auf Daten ist zeit- und ortsunabhängig möglich, z.B. im Rahmen einer Geschäftsreise, zu Hause, an verschiedenen Standorten der Muttergesellschaft mit Aufteilung in Tätigkeitsbereiche etc.
  • Verwendung eines Fremdsprachenpakets: Der Zugriff auf Daten und die Nutzung von Dynamics NAV 5.0 erfolgt z.B. in einer deutschsprachigen Version und beinhaltet die damit verbundenen Vorteile (auch ein englisches Sprachpaket ist möglich);
  • Integration mit getsix® eService Reporting Portal: Daten sind sofort im getsix® Online Reporting System Portal mit ‘Live-Daten’ verfügbar; dort platzierte, zunächst definierte Berichte mit aktuellen Daten können jederzeit eingesehen werden, z.B. eine Liste der offenen Posten, Wirtschaftsanalysen (BWA) oder BI-Analysen;
  • Schutz vor Datenmissbrauch und Wissensdiebstahl bei der Tochtergesellschaft;

Für die polnische Tochtergesellschaft:

  • Lose IT-Administration: durch Application Outsourcing getsix® übernimmt die volle Verantwortung für den ordnungsgemäßen Betrieb der gemieteten Anwendungen;
  • Eine reduzierte IT-Struktur in Bezug auf die Menge der Computerausrüstung und Software: Für die Arbeit mit der Software im Unternehmen benötigt die Tochtergesellschaft nur eine Verbindung zum Internet; von einem Arbeitsplatz aus oder von ThinClients aus haben die Mitarbeiter direkten Zugriff auf den getsix® Server;
  • Systeme angepasst an polnische Rechnungslegungsgrundsätze: Wir haben bereits Systeme an polnische Rechnungslegungsartikel angepasst oder angepasst, wodurch Ihnen keine zusätzlichen Anpassungskosten entstehen;
  • Geringer IT-Customizing-Aufwand bei individueller Anpassung an Kundenbedürfnisse: Geringerer Verwaltungsaufwand bei der Implementierung der Module Vertrieb und Materialwirtschaft durch unseren Dynamics NAV Solution Partner;
  • Ein verbessertes IT-Risikominimierungssystem: Durch den Softwarebetrieb in unserem sicheren Rechenzentrum vermeiden Sie Risiken (z.B. Backup etc.);
  • Reduzierung der Investitionen in die IT: Es ist nicht notwendig, in Computerausrüstung und Software zu investieren, um z.B. eine Verkaufsrechnung auszustellen oder die Organisation der Warenwirtschaft zu garantieren;
  • Schwächere Kapitalbindung: Durch die schwächere Kapitalbindung werden die Ressourcen sofort für die grundlegenden Ziele Ihrer Tochtergesellschaft freigegeben;
  • Flexibilität durch “pay as you go”: Sie entstehen nur für die tatsächlich genutzten Anwendungen und bleiben durch entsprechend gewählte Nutzungsentgelte (z.B. pro Benutzer oder pro Anwendung) flexibel; die Anzahl der Softwarebenutzer kann im Bedarfsfall monatlich geändert werden;
  • Extrem schnelle Implementierung: Software wird in extrem kurzer Zeit eingeführt;
  • Mobiler Zugang: Wenn ein mobiler Zugang erforderlich ist, z.B. für einen Außendienstmitarbeiter, ist dies problemlos möglich; da sich die Software nur über das Internet mit dem getsix® Server verbindet, können Informationen an jedem Ort verfügbar gemacht werden;
  • Einsatz moderner IT-Technologien: Die Möglichkeit des dezentralen Zugriffs auf Anwendungen sichert die Nutzung aktueller Technologien und die Verfügbarkeit der damit verbundenen Potenziale;
  • Datensicherheit und -aktualisierung: Sicherheit durch den Betrieb eines professionellen Rechenzentrums; getsix® garantiert den Upload von Hotfixes und Updates, Daten- und Systemschutz und -pflege;
  • Die Verfügbarkeit des IT-Help-Desks: Bei Fragen zur IT können Sie die Hilfe von getsix® Experten in Anspruch nehmen.

Referenzen

Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals ausdrücklich für die sehr gute Zusammenarbeit, die rasche Zusammenstellung und Ausarbeitung der Daten und die Unterstützung für die Gesellschafterversammlung bedanken. Ich hoffe doch, dass wir uns spätestens zur Besprechung des nächsten Abschlusses auch wieder einmal persönlich treffen können.

Elisabeth Neumann , I.G. Pflanzenzucht GmbH
Prokuristin

Teilen

Zuletzt aktualisiert: 24.10.2024

Unsere Empfehlungen

Unsere Mitgliedschaften

Unsere Zertifikate

Wojskowe Centrum Normalizacji Jakości I KodyfikacjiTÜV NORDTÜV RHEINLAND

Unsere Partnerschaften

Kompetenzen