Menu

News

getsix® ‚Buchalterek‘ hat besondere Wünsche…

Sehr geehrte Damen und Herren, Frohe Weihnachten!

Weihnachten werden in Polen ein bisschen anders als in anderen Ländern gefeiert. Am 6. Dezember feiert Polen jedes Jahr den Nikolaustag und am 24. Dezember Heiligen Abend. In Polen ist der Heilige Abend das wichtigste Fest des Jahres.
Obwohl diese Mahlzeit für die engste Familie reserviert ist, ist es üblich, für einen unerwarteten Gast oder sogar einen Landstreicher eine zusätzliche Platte und einen zusätzlichen Sitzplatz einzurichten. Die meisten Gerichte werden speziell an diesem besonderen Tag gekocht – und das nur einmal im Jahr!

Das Weihnachtsessen beginnt, wenn der erste Stern am Himmel erscheint. Nichts darf gegessen werden, bis alle Familienmitglieder die Oblate(„opłatek“) zusammen gebrochen und Wünsche für gute Gesundheit und Wohlstand ausgetauscht haben. Während des Essens sollten alle Gäste ein bisschen von Allem probieren. Der Überlieferung nach wird Heu unter der Tischdecke ausgebreitet, um daran zu erinnern, dass Christus in einer Krippe geboren wurde. Außerdem gibt es fast immer einen leeren Platz am Tisch.

Warum isst Buchalterek während des Weihnachtsessens zwölf Gerichte?

Die Tradition sieht vor, dass während des polnischen Weihnachtsfestes zwölf traditionelle Gerichte serviert werden. Diese Zahl ist das Symbol des Reichtums, zwölf Apostel und repräsentiert die zwölf Monate des Jahres. Aber in der Vergangenheit bestand das Abendessen aus einer ungeraden Anzahl von Gerichten. Die Zubereitung der traditionellen Gerichte erfordert viel Zeit. Viele Restaurants und Geschäfte bieten Fertigprodukte an, aber Polen bevorzugt immer noch traditionelle Familienrezepte. Einige spezifische Gerichte können von verschiedenen Regionen abweichen, aber viele von ihnen sind universell.

Diese Gerichte bestehen aus:

I Rote Beete Suppe mit Ravioli (Uszka)‘
II Pilzsuppe
III Heiligabend Karpfen
IV Karpfen auf jüdische Art
V Heringe
VI Pierogi
VII Geschmortes Sauerkraut
VIII Kohlrouladen „Gołąbki“
IX Kutia
X Altpolnische Piernik
XI Getrocknete Früchte Kompott ‚Kompot z suszu‘
XII Mohnkuchen ‚Makowiec‘

Sehr geehrte Damen und Herren, Frohe Weihnachten!

getsix® is a member of

HLB International logo

A world-wide network of independent accounting firms and business advisors.

Lesen Sie mehr » HLBI.com »

HLB International

Unsere Mitgliedschaften

Unsere Zertifikate

Unsere Partnerschaften

Kompetenzen