Aktuelles

/ Wirtschaft und Politik in Polen

Leitzinsen weiter herabgesetzt

/
Datum22 Mrz 2013
/

icon_getsix_poland

In der Vergangenheit war für den Geldpolitischen Rat der Nationalbank immer sein konservatives Herangehen in der Zinspolitik charakteristisch. Doch jetzt stehen die Zeichen auf Sturm und der Geldpolitische Rat reagiert, in dem er innerhalb kürzester Zeit (seit November) jetzt zum vierten Mal in Folge die Leitzinsen senkt. Der Zins-Schritt nach unten betrug Anfang Februar 0,25 Prozent.

Der Leitzins beträgt jetzt 3,75 Prozent. Auch wenn der Geldpolitische Rat abwinkt, sind sich doch die Analysten darüber einig, dass noch weiterhin Luft nach unten ist: Solange wie die Wirtschaft sich auf Bremskurs befindet und die Inflations-Rate sich innerhalb des Inflationsziels bewegt (unter 3 Prozent) ist weiterhin Spielraum für die Stimulierung der Wirtschaft mit billigem Geld. So erwartet die Mehrheit der Analysten im März eine weitere Zinssenkung um 0,25 Prozent.

Quelle: Wirtschafts-Markt Polen, Ausgabe 195, 2/2013

Unsere Empfehlungen

Unsere Mitgliedschaften

Unsere Zertifikate

Wojskowe Centrum Normalizacji Jakości I KodyfikacjiTÜV NORDTÜV RHEINLAND

Unsere Partnerschaften

Kompetenzen