Aktuelles

/ Wirtschaft und Politik in Polen

Polens Wirtschafts-Wachstum in 2014

/
Datum02 Mrz 2015
/

icon_getsix_poland

Die polnische Volkswirtschaft ist 2014 um 3,3 Prozent gestiegen nach vorläufigen Angaben der Statistikbehörde GUS. Polen nimmt wiederum einen führenden Platz in Europa ein, mit einem deutlichen über den EU-Durchschnitt liegenden Wirtschafts-Wachstum.

2014 war die Dynamik für das Wirtschafts-Wachstum um 4,6 Prozent war die gestiegene Binnennachfrage, was auf den kräftigen privaten Verbrauch zurückzuführen war. Um 9 Prozent sind die Investitions-Tätigkeit gestiegen.

Analysten sehen jedoch in der vorgelegten Wachstumsgröße einen Beleg dafür, dass das Wachstum im letzten Quartal auch ein Dämpfer bekommen hat. Die Produktion in der Industrie stieg im Dezember 2014 um über 8 Prozent, jedoch nur im Jahresvergleich. Im Vergleich zu Vormonaten ging sie um 2 Prozent zurück. Nach Ansicht von Wirtschaftsminister Janusz Piechociński, wenn nicht der Ukraine-Konflikt wäre, würde das Wirtschafts-Wachstum im vergangenen Jahr noch höher ausfallen und hätte die 4-Prozent-Marke überschritten. Die Prognose für das polnische Wirtschafts-Wachstum wurde von der EU-Kommission im letzten dritten Quartal für dieses Jahr von 3,0 auf 3,3 Prozent nach oben korrigiert.

Quelle: Wirtschafts-Markt Polen Ausgabe 217
Datum: 02/2015

Unsere Empfehlungen

Unsere Mitgliedschaften

Unsere Zertifikate

Wojskowe Centrum Normalizacji Jakości I KodyfikacjiTÜV NORDTÜV RHEINLAND

Unsere Partnerschaften

Kompetenzen