Aktuelles

/ Wirtschaft und Politik in Polen

Polnische Nationalbank: Definitiv letzte Zins-Senkung im Zyklus

/
Datum23 Jul 2013
/

icon_getsix_poland

Der Geldpolitische Rat der Nationalbank (NBP) hat Anfang Juli erneut die Leitzinsen um 25 Basis-Punkte gesenkt. Der Referenzsatz liegt damit auf dem historischen Tiefststand von 2,50 Prozent. Gaben die vagen Erklärungen des Geldpolitische Rates immer großen Interpretationsspielraum,wurde diesmal überraschend eindeutig erklärt, dass dies definitiv die letzte Zinssenkung sei. NachAuffassung des Präsidenten des Nationalbank Marek Belka, habe die polnische Volkswirtschaft bereits das Schlimmste hinter sich.

Die Beendigung des Zins-Zyklusses sei Ausdruck des Optimismusdes Geldpolitischen Rates, dass in den nächsten Monaten eine schrittweise wirtschaftlicheBelebung erfolgen wird. Die Zinssenkungen haben dabei der Wirtschaft geholfen. So habe sich u.a.der Einzelhandels-Umsatz stabilisiert. Auch bei den Verbraucher-Krediten zeigen sich erste Anzeicheneiner Belebung. Die niedrige Inflation bedeutet auch, dass den Privat-Haushalten wieder mehr Geld bleibt.Für dieses Jahr wird eine Inflations-Rate erwartet, die sich nur noch auf einem Niveau um die 0,9Prozent bewegt.

Unsere Empfehlungen

Unsere Mitgliedschaften

Unsere Zertifikate

Wojskowe Centrum Normalizacji Jakości I KodyfikacjiTÜV NORDTÜV RHEINLAND

Unsere Partnerschaften

Kompetenzen