Aktuelles

/ Wirtschaft und Politik in Polen

Polen kämpft gegen Steuerbetrug

/
Datum11 Jun 2013
/

icon_getsix_poland

Polen hat sich als erstes Land der Region der G5-Initiative zum automatischen Austausch von Steuerdaten mit anderen Ländern angeschlossen. Das sagte Finanzminister Jacek Rostowski in der zweiten Maihälfte in Brüssel auf einem Treffen mit seinen europäischen Amtskollegen. Ein diesbezügliches Pilotprojekt war von den fünf Ländern Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien gestartet worden.

Bisher erfolgt der Austausch von Steuerdaten nicht automatisch, sondern auf Antrag, was die Verfolgung potenzieller Steuerflüchtlinge erschwert. Die Minister erlauben der EU-Kommission das Aushandeln eines neuen Abkommens über die Versteuerung von Kapitalerträgen mit der Schweiz, Liechtenstein, Monako, Andorra und San Marino. Dieses Mandat wurde bisher von Österreich und Luxemburg blockiert, denen am Erhalt des Bankgeheimnisses liegt.

Quelle: AHK Polen

Unsere Empfehlungen

Unsere Mitgliedschaften

Unsere Zertifikate

Wojskowe Centrum Normalizacji Jakości I KodyfikacjiTÜV NORDTÜV RHEINLAND

Unsere Partnerschaften

Kompetenzen