Unternehmenssekretariat in Polen
Das polnische Gesellschaftsrecht (z.B. das Handelsgesellschaftengesetzbuch) verpflichtet die an Land registrierten Unternehmen, viele Aufgaben des Unternehmenssekretariats zu übernehmen, dazu gehören die angemessene Pflege der Unternehmensdokumentation und die angemessene Berichterstattung an zahlreiche Behörden.
Diese Fragen erfordern in vielen Bereichen Fachkenntnisse. Die Unterstützung von Menschen, die sich auf die Behandlung dieser Themen spezialisiert haben, ist entscheidend für den Erfolg Ihres Unternehmens in Polen. Mit dem Service von getsix® als Corporate Service Provider entlastet es die Mitarbeiter und ermöglicht es unseren Kunden, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.
Eine sachkundige und professionelle Behandlung von Fragen des Unternehmenssekretariats reduziert das Risiko, ein Unternehmen in Polen zu führen, enorm, da die Folgen eines schlechten Bewusstseins, von Fehlern oder Fahrlässigkeit in diesem Bereich ein Unternehmen schädlichen Kosten wie z.B. zahlreichen Behördenkontrollen und hohen Strafen aussetzen können.
Leistungsumfang
- Einreichung von Jahresabschlüssen der Gesellschaft;
- Organisation von ordentlichen und außerordentlichen Hauptversammlungen und Generalversammlungen;
- Erstellung von Protokollen über die Sitzungen und Versammlungen;
- Vorbereitung der Entwürfe aller Sitzungen, Versammlungen und Beschlüsse des Vorstands;
- Bestellung und Abberufung von Vorstands- oder Aufsichtsratsmitgliedern;
- Erledigung aller Aufgaben zum Jahresende, d.h. Erstellung des Tätigkeitsberichts des Vorstands und entsprechender Beschlüsse der Hauptversammlung;
- Vorbereitung, Einreichung aller Satzungsänderungen und deren Eintragung in das Handelsregister, d.h. Änderungen des Namens der Gesellschaft, des Stammkapitals, der eingetragenen Adresse (Sitz), aller anderen Bestimmungen der Satzung und der Satzung;
- Unterstützung bei der Veräußerung von Aktien oder Immobilientransaktionen, einschließlich der Vorbereitung geeigneter Vorstands- oder Gesellschafterbeschlüsse;
- Führung des Aktienregisters;
- Einreichung aller Aktualisierungen der Unternehmensdaten im Handelsregister (Krajowy Rejestr Sądowy – KRS) oder anderen Behörden (Sozialversicherungsanstalt – ZUS, Finanzamt – US), einschließlich der Vorbereitung aller notwendigen Formulare und Anträge;
- Überwachung und Kommunikation mit den Behörden während des Aktualisierungsprozesses;
- Beantragung und Beschaffung verschiedener Bescheinigungen der Behörden, z.B. Bescheinigung über keinen Strafregistereintrag, Bescheinigung über keine Steuerverbindlichkeiten oder Bescheinigung über keinen Schuldbucheintrag, sowie viele andere ähnliche Tätigkeiten;
- Pflege von Unternehmensdokumentenarchiven.
Diese Dienstleistungen werden durch die Organisation von:
- Treffen mit Notaren;
- Übersetzungen von Dokumenten;
- Unterstützung durch vereidigte Übersetzer;
- Andere Institutionen oder Behördenvertreter.
Alle Dokumente werden im getsix® Kunden-Extranet abgelegt, so dass bei Bedarf ein 24/7-Zugang möglich ist.