Business Process Outsourcing (BPO) in Polen

/ Unsere Outsourcing-Dienstleistungen für Unternehmen in Polen

getsix BPO Services

Wir unterstützen Ihre internen Prozesse mit unserer Erfahrung, technischen Knowhow und Personell

Wir erbringen Back-Office-Dienstleistungen für polnische und internationale Unternehmen. Wir sind auf das Outsourcing von Buchhaltung- und Personaldienstleistungen, sowie auf Büroprozesse spezialisiert. Wir bieten auch die Einkauf- und Vertrieb Innendienst Leistungen an. Wir erfassen Daten aus gescannten und Papierdokumenten. Wir sind ein erfahrener und zuverlässiger Geschäftspartner. Wir sind seit 2007 auf dem polnischen Markt tätig. Wir sind ein aktives Mitglied von HLB Global - einer internationalen Vereinigung von Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Aus dieser Zusammenarbeit schöpfen wir sehr viel Geschäftserfahrung.


Wie beginnen wir die Zusammenarbeit im Bereich der Prozessoptimierung und des BPO?

Bitte kontaktieren Sie uns

Bitte beschreiben Sie kurz Ihre Situation. Unser Berater wird sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

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Online-Meeting:


  • Identifizierung Ihres Bedarfs.
  • Vorschlag zur Prozessoptimierung.
  • Festlegung des Zeitrahmens für die Projektdurchführung.

Unterzeichnung des Vertrags und Beginn der Zusammenarbeit

Sobald die Einzelheiten vereinbart sind, unterzeichnen wir einen Vertrag und beginnen mit der gemeinsamen Arbeit gemäß dem Projektplan.


Möglichkeit der Integration mit Ihren IT-Systemen

Unsere Mitarbeiter können Ihre IT-Systeme nutzen. Unsere IT-Abteilung kümmert sich, in Zusammenarbeit mit Ihnen, um die Software-Integration, um Ihre Geschäftsprozesse zu optimieren.

Wir optimieren Ihre Prozesse mit unserer Technologie und Erfahrung

Dank einer leistungsfähigen IT-Abteilung sind wir in der Lage, Ihnen eine Schnittstelle zu unseren IT-Systemen zur Verfügung zu stellen oder die Computer unserer Mitarbeiter mit Ihrer Software zu verbinden. Unsere Mitarbeiter können dann Ihre IT-Systeme nutzen und Daten direkt in sie eingeben.

Unser IT-Lösungensexperte

Sebastian

Sebastian Możejko
Abteilungsleiter IT
Abteilung IT-Lösungen
PolskiEnglish

Tätigkeitsbereiche von BPO

  • Back-Office der Buchhaltung - Eingabe von Buchhaltungsdaten in das Kundensystem oder Hochladen im vereinbarten Format.
  • HR-Back-Office - Eingabe von Personaldaten in das Kundensystem oder in Tabellenkalkulationen, Hochladen von Daten im vereinbarten Format.
  • Büroarbeiten - Beantwortung von Telefonaten und E-Mails, OCR- und Scandienste, Dateneingabe, Datenbereinigung, Organisation von Geschäftsreisen, Bestellung von Büromaterial »
  • Einkauf Back-Office- Preislisten-/Rechnungsabgleich, strategische Beschaffung, operative Bestellung, Einsparungsberechnungen etc
  • Vertriebsinnendienst- Bearbeitung von Kundenaufträgen, Ausstellung von Rechnungen, Kundenzufriedenheitsbefragung etc.

Unsere hybriden Lösungen, Automatisierung und Datenanalytik im BPO

Hybride Lösungen

Hybride Lösungen in der Cloud bieten eine Vereinfachung an der Schnittstelle von Prozessen in verschiedenen Organisationen. Unsere Spezialisten beraten Sie, wie Sie die Effizienz Ihrer Prozesse, durch Kombination oder Integration Ihrer IT-Struktur mit unseren Cloud-Services, steigern können. Ein Beispiel: Sie können Ihre derzeitige Arbeitsweise mit den BPO-Diensten von getsix kombinieren: Buchhaltung, Lohn- und Gehaltsabrechnung, Personalwesen, Back-Office-Beschaffung und Vertriebsinnendienst. Eine solche Kombination erhöht die Flexibilität und Geschwindigkeit Ihres Unternehmens und hilft ihm, schneller zu wachsen und typische Engpässe zu vermeiden. LINK »

OCR und Prozessautomatisierung

Scannen und Digitalisieren von Dokumenten (nicht nur Buchhaltungsunterlagen). Im Rahmen des Kofax-Services wandeln wir Ihre Papierdokumente in eine digitale Version um, so dass Sie die darin enthaltenen Informationen schnell und bequem auswerten und in anderen Programmen und Applikationen nutzen können. Wir scannen und digitalisieren Buchhaltungsunterlagen, Rechnungen, Formulare und anderen Dokumenten.


Was uns auszeichnet:
Ihre Vorteile:
  • Kundenbetreuer
    Jeder Kunde erhält einen direkten Ansprechpartner, der auch Fremdsprachen spricht, und ein Team, das ihn unterstützt.
  • Höchste Sicherheitsstandards
    Die Sicherheit Ihrer Daten hat für uns die oberste Priorität. Deshalb erneuert jährlich unsere IT-Abteilung die Zertifizierung ihres Informationssicherheitsmanagementsystems nach ISO/IEC 27000.
  • Kunden-Extranet
    Sie haben die Möglichkeit, unser Kundenportal für aktuelle Daten zu nutzen.
  • Gut ausgebildetes und gut organisiertes Personal
    Die Qualität unserer Dienstleistungen wurde durch das TÜV NORD ISO 9001:2015 Zertifikat bestätigt.
  • getsix® ist Teil von HLB International
    Zugang zu einem internationalen Netzwerk von Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen: Lesen Sie mehr »
  • Steigern Sie die Effizienz Ihres Unternehmens
    Sie können sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren, während Sie sicherstellen, dass Ihre Nebenprozesse sorgfältig verwaltet und berichtet werden.
  • Eine Lösung für den Mangel an Arbeitnehmern auf dem lokalen Markt
    Wenn Sie Probleme haben, Mitarbeiter auf dem lokalen Markt zu finden - wir sind die Antwort auf Ihre Probleme.
  • Verbesserung der Teamzufriedenheit
    Sie senken die Personalkosten und erhöhen die Chancen, qualifizierte Mitarbeiter zu behalten, indem Sie sie von den einfachsten, sich wiederholenden Aufgaben entlasten.

HLB in Zahlenin Zahlen:

HLB Jahre Erfahrung

55

Jahre Erfahrung

HLB Länder

157

Länder

HLB Mitarbeiter

46,755

Mitarbeiter

HLB Büros weltweit

1069

Büros weltweit

HLB Weltweites Ranking

8

Weltweites Ranking

HLB Grenzüberschreitendes Wachstum

US$
5.46 BN

Globaler kombinierter Umsatz


Unsere abgeschlossenen BPO-Projekte

Erfassung von Buchhaltungsdaten aus Papierdokumenten
BPO-Projekte - Erfassung von Buchhaltungsdaten aus Papierdokumenten - Back-Office

Kunde: Vertragshändler renommierter Marken mit Mitarbeitern an sechs Standorten in Deutschland und Polen.

Sektor: Industrie

Eingesetzte Kompetenzen: Kofax, Dynamics NAV, API

Geschäftsherausforderung: Rationalisierung des Prozesses der Dateneingabe in das Buchhaltungssystem, Verringerung der mit der manuellen Buchhaltung verbundenen Kosten und Zeiteinsatz.

Entwickelte Lösungen: Der Kunde schickt uns die Rechnungen in beleghafter - oder elektronischer Form. Ein dem Projekt zugewiesener Mitarbeiter in unserem BPO-Zentrum in Wrocław markiert die Dokumente mit einem Barcode und scannt sie dann ein. Dank der Integration von Kofax TotalAgility und Kofax Capture gehen die verarbeiteten Informationen direkt in das MS-Dynamics NAV-Buchhaltungssystem, wo sie von der Buchhaltungsabteilung weiterverarbeitet werden. Es entstand ein komplexes System, das ständig um neue Komponenten erweitert wird.

Manuelle Dateneingabe in das Buchhaltungssystem des Kunden
BPO-Projekte - Manuelle Dateneingabe in das Buchhaltungssystem des Kunden - Back-Office

Kunde: Schweizer Unternehmen mit rund 300 Mitarbeitern. Der neue Eigentümer plant eine Expansion im deutschsprachigen Raum.

Sektor: Industrie

Eingesetzte Kompetenzen: Arbeit im ERP-System des Kunden

Geschäftsherausforderung: Aufgrund einer Umstrukturierung plant das Unternehmen, einfache Buchungsvorgänge in der Finanzbuchhaltung auszulagern.

Entwickelte Lösungen: Der dem Projekt zugeordnete getsix Mitarbeiter führt einfache Tätigkeiten für den Kunden im Bereich des Outsourcing der Finanzbuchhaltung aus. Er erhält von unserem Kunden Rechnungsdateien im .pdf-Format und gibt sie in die vom Kunden bereitgestellte Buchhaltungssoftware ein. Anschließend prüft er, ob die Software die Rechnung erkennt, ob der Vorgang korrekt ist und ob die Daten stimmen. Wenn nicht, korrigiert er die Daten oder fügt sie in das System manuell ein. Die Berichterstattung und Rechnungslegung gegenüber den lokalen Schweizer Behörden bleibt in der Verantwortung des Kunden. Der Mitarbeiter von Getsix kommuniziert mit dem Kunden auf Englisch.

Bereitstellung eines Buchhaltungsmoduls zur Erstellung von Verkaufsrechnungen mit einer automatischen Verbuchung
BPO-Projekte - >Bereitstellung eines Buchhaltungsmoduls zur Erstellung von Verkaufsrechnungen mit einer automatischen Verbuchung - Back-Office

Kunde: Internationale Anwaltskanzlei mit 3 Standorten in Polen und 14 weltweit.

Sektor: Juristische Dienstleistungen

Eingesetzte Kompetenzen: Microsoft Dynamics NAV

Geschäftsherausforderung: Prozessverbesserung, Verringerung der Buchhaltungskosten. Der Kunde stellte viele kleine Verkaufsrechnungen aus, was sowohl für den Kunden als auch für unsere Buchhalter viel Arbeit bedeutete - der Prozess wurde rationalisiert und die Buchhaltungskosten gesenkt.

Entwickelte Lösungen: Aus wirtschaftlicher Sicht bedeutete die Übermittlung einer großen Anzahl von Verkaufsrechnungen an uns doppelte Arbeit für den Kunden und für uns. Wir stellten dem Kunden eine Schnittstelle zu unserem Buchhaltungssystem mit der Möglichkeit zur Verfügung, Verkaufsrechnungen direkt in unserem System zu erstellen, und schulten seinen Mitarbeiter ein. Jetzt werden Verkaufsrechnungen automatisch gebucht, sobald sie ausgestellt wurden. Der Arbeitsaufwand unserer Buchhalter hat sich auf die Eingabe von Kostenrechnungen und die Erstellung der erforderlichen Berichte reduziert.

Passiver Zugriff auf Daten aus unserem Buchhaltungssystem für den Kunden
BPO-Projekte - Passiver Zugriff auf Daten aus unserem  Buchhaltungssystem für den Kunden - Back-Office

Kunde: Ein führender Anbieter von umfassenden technischen Dienstleistungen, Werkzeugen und Softwarelösungen zur Unterstützung des Produktentwicklungsprozesses in verschiedenen Branchen.

Sektor: Projektgestaltung

Buchhaltungsbüro: Breslau

Eingesetzte Kompetenzen: Microsoft Dynamics NAV,

Geschäftsherausforderung: Direkte Kontrolle des Dokumentationsflusses und Überwachung des reibungslosen Ablaufs der durchgeführten Arbeiten.

Entwickelte Lösungen: Wir haben dem Finanzcontrolling unseres Kunden einen passiven Zugang zu unserem Microsoft Dynamics NAV-System gegeben. Auf diese Weise ist unser Kunde in der Lage, den Buchungsprozess ständig zu verfolgen. Er kann Finanzberichte herunterladen.

Erfassung von Buchhaltungsdaten aus PDF-Dokumenten
BPO-Projekte - Erfassung von Buchhaltungsdaten aus PDF-Dokumenten - Back-Office

Kunde: Polnisches Unternehmen, das sich mit dem Recycling von Altglas befasst.

Sektor: Industrie

Eingesetzte Kompetenzen: Kofax, Dynamics NAV, API

Geschäftsherausforderung: Rationalisierung des Prozesses der Dateneingabe in das Buchhaltungssystem, Verringerung der mit der manuellen Buchhaltung verbundenen Kosten und Zeitaufwand.

Entwickelte Lösungen: Ein hierzu delegierter Mitarbeiter unseres Kunden versieht die Buchhaltungsunterlagen mit einem Barcode-Etikett, scannt sie ein, und sendet sie an eine spezielle Sammelemailadresse in getsix. Dank der Integration von Kofax TotalAgility und Kofax Capture gehen die verarbeiteten Informationen direkt in das Dynamics NAV-Buchhaltungssystem, wo sie von der Buchhaltungsabteilung weiterverwendet werden. Dank dieser Lösung vermeiden wir den unnötigen Transport von Buchhaltungsunterlagen von unserem Kunden zu uns, und zurück nach dem Ende des Rechnungsjahres. Darüber hinaus reduzieren wir die Kosten für das Outsourcing der Buchhaltung erheblich, da ein erheblicher Teil der Basisarbeit auf der Seite des Kunden durchgeführt wird. Unser Büro übernimmt die Steuerberatung, die Kommunikation mit den Behörden und natürlich auch das notwendige Reporting.

Outsourcing von Personal - Dateneingabe in das Buchhaltungssystem des Kunden
BPO-Projekte - Outsourcing von Personal - Dateneingabe in das Buchhaltungssystem des Kunden - Back-Office

Kunde: Deutsche Steuerberatungsgesellschaft

Sektor: Outsourcing und Beratung im Bereich Rechnungswesen

Eingesetzte Kompetenzen: Das ERP-System des Kunden

Geschäftsherausforderung: Aufgrund des schnellen Wachstums der Firma und der Personalprobleme auf dem lokalen Arbeitsmarkt, plant der Kunde einfache Buchhaltungsarbeiten auszulagern.

Entwickelte Lösungen: 3 Mitarbeiter, in Polen, führen für den Kunden einfache Buchhaltungsarbeiten, in deren IT- System aus, das unserem Team, im BPO-Zentrum in Wroclaw, zur Verfügung gestellt wurde. Unsere Mitarbeiter kommunizieren mit dem Kunden in Deutsch und Englisch. Die IT-Abteilung des Kunden und unsere IT-Abteilung richteten die notwendigen verschlüsselten Verbindungen ein, um die sichere Fernarbeit zwischen den Unternehmen zu ermöglichen.


Business Process Outsourcing in Polen - Fakten

Business Process Outsourcing (BPO) ist eine der sich am schnellsten und dynamischsten entwickelnden Branchen in Polen. BPO besteht darin, dass bestimmte Bereiche der Geschäftstätigkeit eines Unternehmens an einen kompetenten externen Dienstleister übertragen werden. Outsourcing kann in dem Land erfolgen, in dem das auftraggebende Unternehmen seinen Sitz hat, oder im Ausland (Offshoring oder Nearshoring). Tochtergesellschaften, die Outsourcing-Aktivitäten für ihre eigenes Unternehmen durchführen, werden als SSC (Shared Service Centres) bezeichnet.

Die wichtigsten Tätigkeitsbereiche des BPO-Sektors sind:
  • Buchhaltung,
  • Personalwesen und Lohnbuchhaltung,
  • Finanzen,
  • IT,
  • Kundenservice,
  • Marketing,
  • Verwaltung,
  • Logistik.

Laut Association of Business Service Leaders (ABSL), im Jahr 2021, belief sich die Gesamtbeschäftigung in den Unternehmensdienstleistungszentren (Back-Office) in Polen auf über 355 Tausend Mitarbeiter, davon 290,3 Tausend in ausländischen Zentren (82 %) und 65 Tausend in polnischen Zentren (18 %). Gleichzeitig wird prognostiziert, dass die Zahl der Arbeitsplätze im Sektor der Unternehmensdienstleistungen im ersten Quartal 2022 fast 377 Tausend erreichen wird, was einen Anstieg von 21,6 Tausend im Vergleich zum ersten Quartal 2020 bedeutet.

Polen ist führend in Mittel- und Osteuropa (MOE), sowohl was die Beschäftigung in der Branche als auch die Anzahl der Shared Services Zentren angeht. Die Gesamtzahl der BPO-, SSC/GBS-, IT- und F&E-Dienstleistungszentren, die in Polen Back-Office-Dienstleistungen erbringen, belief sich im Jahr 2021 auf 1 602, von denen 67 % ausländischen Investoren gehören. Die florierenden Zentren in Polen sind Krakau, Warschau und Breslau. Stark in Bezug auf die Anzahl der Back-Office-Unternehmen sind auch Gdansk, Lodz (Łódź), Katowice und Poznan.

In dem von Hays Poland erstellten Bericht heißt es dazu: "Polen wird nicht mehr als ein Markt mit niedrigen Beschäftigungskosten wahrgenommen, sondern zunehmend als Land mit einer hohen Innovationsstufe. Dieses Innovationspotential Polens trägt dazu bei, mehr Entscheidungsträger in lokales Back-office anzusiedeln, aber auch dazu, die Position Polens auf der Landkarte der modernen Unternehmensdienstleistungen weiter zu stärken".

Erfahren Sie mehr über Business Process Outsourcing (BPO):

Referenzen

Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals ausdrücklich für die sehr gute Zusammenarbeit, die rasche Zusammenstellung und Ausarbeitung der Daten und die Unterstützung für die Gesellschafterversammlung bedanken. Ich hoffe doch, dass wir uns spätestens zur Besprechung des nächsten Abschlusses auch wieder einmal persönlich treffen können.

Elisabeth Neumann , I.G. Pflanzenzucht GmbH
Prokuristin

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Zuletzt aktualisiert : 31.01.2023

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