Einfach ausgedrückt: Cloud Computing ist ein auf dem Internet basierendes Rechnen. Wo früher die Menschen Anwendungen oder Programme von Software ausführten, die sie auf einen physischen Computer oder Server in ihrem Gebäude heruntergeladen hatten, ermöglicht Cloud Computing den Menschen den Zugang zu den gleichen Arten von Anwendungen über das Internet. Diese Lösung erfreut sich wachsender Beliebtheit, insbesondere bei KMUs. Das CRN sagt voraus, dass kleine Unternehmen bis 2014 fast 100 Milliarden Dollar für Cloud-Computing-Dienste ausgeben werden.
Warum also ziehen so viele Unternehmen in die Cloud? Weil Cloud Computing die Effizienz steigert, zur Verbesserung des Cashflows beiträgt und viele weitere Vorteile bietet.
1. Flexibilität – In dem Moment, in dem ein Unternehmen mehr Bandbreite als gewöhnlich benötigt, kann ein Cloud-basierter Dienst aufgrund der enormen Kapazität der Remote-Server des Dienstes die Nachfrage sofort erfüllen. Tatsächlich ist diese Flexibilität so entscheidend, dass 65% der Befragten einer Informationswochen-Umfrage sagten, dass “die Fähigkeit, Geschäftsanforderungen schnell zu erfüllen” ein wichtiger Grund sei, auf Cloud Computing umzusteigen.
2. Disaster Recovery – Wenn Unternehmen anfangen, sich auf Cloud-basierte Dienste zu verlassen, benötigen sie keine komplexen Disaster Recovery-Pläne mehr. Cloud-Computing-Anbieter kümmern sich um die meisten Probleme, und sie tun dies schneller. Die Aberdeen Group fand heraus, dass Unternehmen, die die Cloud nutzten, in der Lage waren, Probleme in durchschnittlich 2,1 Stunden zu lösen, fast viermal schneller als Unternehmen, die die Cloud nicht nutzten (8 Stunden). Dieselbe Studie ergab, dass mittelständische Unternehmen die beste Wiederherstellungszeit von allen hatten und fast die Hälfte der Zeit größerer Unternehmen benötigten, um sich zu erholen.
3. Automatische Software-Updates – Im Jahr 2010 verbrachten britische Unternehmen 18 Arbeitstage pro Monat allein mit der Verwaltung der Sicherheit vor Ort. Doch Cloud-Computing-Anbieter übernehmen die Server-Wartung – einschließlich der Sicherheitsupdates – selbst und setzen so die Zeit und Ressourcen ihrer Kunden für andere Aufgaben frei.
4. Cap-Ex Free – Cloud-Computing-Dienste werden in der Regel sofort bezahlt, so dass keinerlei Investitionskosten anfallen. Und da Cloud Computing viel schneller bereitgestellt werden kann, haben Unternehmen minimale Projektanfangskosten und vorhersehbare laufende Betriebskosten.
5. Verbesserte Zusammenarbeit – Cloud Computing verbessert die Zusammenarbeit, indem es allen Mitarbeitern – unabhängig von ihrem Aufenthaltsort – ermöglicht, Dokumente und gemeinsam genutzte Anwendungen gleichzeitig zu synchronisieren und zu bearbeiten sowie Kollegen und Aufzeichnungen zu verfolgen, um kritische Aktualisierungen in Echtzeit zu erhalten. Eine Studie von Frost & Sullivan fand heraus, dass Unternehmen, die in Collaboration-Technologie investierten, einen Return on Investment von 400% erzielten.
6. Von überall aus arbeiten – Solange Mitarbeiter Internetzugang haben, können sie von überall aus arbeiten. Diese Flexibilität wirkt sich positiv auf die Work-Life-Balance und die Produktivität von Wissensarbeitern aus. Eine Studie ergab, dass 42% der arbeitenden Erwachsenen auf einen Teil ihres Gehalts verzichten würden, wenn sie telekommunizieren könnten, und dass sie im Durchschnitt 6% Gehaltskürzung in Kauf nehmen würden.
7. Dokumentenkontrolle – Laut einer Studie “arbeiten 73% der Wissensarbeiter mindestens monatlich mit Menschen in verschiedenen Zeitzonen und Regionen zusammen”.
Wenn ein Unternehmen die Cloud nicht nutzt, müssen die Mitarbeiter Dateien per E-Mail hin und her schicken, was bedeutet, dass nur eine Person gleichzeitig an einer Datei arbeiten kann und dasselbe Dokument Tonnen von Namen und Formaten hat.
Beim Cloud Computing werden alle Dateien an einem zentralen Ort aufbewahrt, und jeder arbeitet von einer zentralen Kopie aus. Die Mitarbeiter können sogar miteinander chatten, während sie gemeinsam Änderungen vornehmen. Dieser gesamte Prozess stärkt die Zusammenarbeit, was die Effizienz steigert und das Endergebnis eines Unternehmens verbessert.
8. Sicherheit – Etwa 800.000 Laptops gehen jedes Jahr allein auf Flughäfen verloren. Dies kann schwerwiegende finanzielle Auswirkungen haben, aber wenn alles in der Cloud gespeichert ist, kann immer noch auf die Daten zugegriffen werden, egal was mit einer Maschine passiert.
9. Wettbewerbsfähigkeit – Die Cloud gewährt KMUs Zugang zu Technologie der Unternehmensklasse. Sie ermöglicht es auch kleineren Unternehmen, schneller als große, etablierte Wettbewerber zu agieren. Eine Studie über Disaster Recovery kam schließlich zu dem Schluss, dass Unternehmen, die die Cloud nicht nutzten, auf Band-Backup-Methoden und komplizierte Verfahren zur Wiederherstellung angewiesen waren – langsame, mühsame Dinge, die Cloud-Benutzer einfach nicht nutzen, so dass David Goliath wieder einmal ausmanövrieren konnte.
10. Umweltfreundlich – Unternehmen, die Cloud Computing nutzen, nutzen nur den Serverplatz, den sie benötigen, was ihren ökologischen Fußabdruck verringert. Die Nutzung der Cloud führt zu mindestens 30 % weniger Energieverbrauch und Kohlendioxidemissionen als die Nutzung von Servern vor Ort. Und auch hier haben KMU den größten Nutzen: Für kleine Unternehmen liegt die Senkung des Energieverbrauchs und der Kohlenstoffemissionen wahrscheinlich bei 90 %.
Was ist eine gehostete Anwendung im Vergleich zu einer SaaS-Anwendung?
Die folgende Tabelle beschreibt einige der Merkmale, die ein SaaS-Angebot von einem gehosteten Angebot unterscheiden.
Gehostete Anwendungen (Lizenz plus Hosting) |
SaaS (Software als Dienstleistung) |
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Software-Lizenz | Gekauft und im Besitz | Vom SaaS-Anbieter gemietet |
Software-Standort | Vom Kunden ausgewähltes Hosting-Center | Wird vom SaaS-Anbieter bestimmt |
Software-Aktualisierungen | Vom Kunden installiert | Installiert vom SaaS-Anbieter |
Sicherungsdienste | Verwaltet vom Kunden | Verwaltet durch SaaS-Anbieter |
Finanzielles Modell | Kapitalaufwand | Operativer Aufwand |
Bereitstellungsmodell | Gewöhnlich single-tenant | Gewöhnlich multi-tenant |
Wolken-Modell | Interne oder externe Wolke | Externe Wolke |