Die Vorteile des Geschäftsprozessmanagements (BPM)

/ Glossar der Geschäftsbegriffe

Vorteile des Geschäftsprozessmanagements

Das Geschäftsprozessmanagement (BPM) ermöglicht es Unternehmen, interne Geschäftsfunktionen an den Kundenbedürfnissen auszurichten, und hilft der Geschäftsleitung, die Unternehmensressourcen zu steuern, zu überwachen und zu messen. Wenn es von qualifizierten Fachleuten ordnungsgemäß ausgeführt wird, kann das Geschäftsprozessmanagement die Kosten senken, die Effizienz und Produktivität steigern sowie Fehler und Risiken minimieren und so die Unternehmensressourcen schützen und optimieren.

Die Umsetzung von Best Practices im Geschäftsprozessmanagement trägt zu einer soliden Finanzverwaltung bei und gibt Aufschluss darüber, wie gut eine Organisation ihre Ziele erreicht. Zu den weiteren wichtigen Zielen und Vorteilen, die mit dem Geschäftsprozessmanagement verbunden sind, gehören:

Erhöhung der Rechenschaftspflicht

Eines der Hauptziele der Einführung eines Geschäftsprozessmanagementsystems besteht darin, die Rechenschaftspflicht für die Abteilungsfunktionen zu erhöhen, von der Verfolgung und Überwachung der Ausgaben bis hin zur Sicherstellung der Erfüllung von Aufgaben. Durch die Dokumentation aller Geschäftsprozesse und die Optimierung jedes einzelnen Prozesses kann ein Unternehmen ein System von Kontrollen und Gegenkontrollen einrichten, das das Potenzial für Betrug, Fehler oder Verluste minimiert und sicherstellt, dass sich alle Mitarbeiter ihrer Verantwortung bewusst sind.

Verbesserung der Verlässlichkeit

Ein effektives Geschäftsprozessmanagement kann die Zuverlässigkeit von Informationen und deren rechtzeitige Verbreitung verbessern. Für die Geschäftsleitung ist es von entscheidender Bedeutung, dass sie bei Bedarf genaue Informationen erhält, um wichtige und zeitkritische Geschäftsentscheidungen treffen zu können. Wenn Geschäftsprozesse ordnungsgemäß aufgezeichnet und überwacht werden, ist es einfach, die erforderlichen Daten zu finden und schnell relevante Berichte zu erstellen.

Vereinfachen Sie die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften

Von der Einhaltung der Arbeitsgesetze bis hin zur Vorlage der von der SEC vorgeschriebenen Finanzberichte gibt es zahlreiche staatliche Regeln und Vorschriften, die Unternehmen befolgen müssen. Umfassende Verfahren zur Verwaltung von Geschäftsprozessen helfen Unternehmen, den Überblick über ihre Verpflichtungen zu behalten und sicherzustellen, dass sie die geltenden Normen und Gesetze einhalten. Indem sie klar umrissene Prozesse befolgen und sich über Gesetzesänderungen auf dem Laufenden halten, können Unternehmen die potenziell kostspieligen Folgen einer Nichteinhaltung vermeiden.

Vermeiden Sie Verschwendung

Da das Geschäftsprozessmanagement die Zuweisung und Verfolgung von Unternehmensressourcen beinhaltet, kommt es im Allgemeinen zu weit weniger Verschwendung als in Unternehmen, die diese Ressourcen nicht aktiv überwachen. Unternehmen, die die Best Practices des BPM befolgen, werden feststellen, dass sie die Verschwendung drastisch reduzieren, die Effizienz steigern und letztlich die Rentabilität erhöhen können. Regelmäßige Leistungsüberprüfungen können mögliche Fälle von Verschwendung und Ineffizienz aufdecken, und kontinuierliche Prozessverbesserungen können dazu beitragen, diese zu beheben.

Förderung sicherer Arbeitsbedingungen und Schutz von Unternehmensressourcen und -informationen

Ein weiterer Vorteil des Geschäftsprozessmanagements ist seine Fähigkeit, Sicherheitsmaßnahmen durchzusetzen. Durch die Dokumentation ordnungsgemäßer Verfahren und die Vorgabe ihrer vollständigen Einhaltung können Unternehmen die Sicherheit ihrer Mitarbeiter gewährleisten und Unternehmensressourcen – einschließlich physischer Ressourcen und vertraulicher Informationen – vor Diebstahl, Verlust oder Missbrauch schützen. Aus diesem Grund spielen interne Kontrollen und Unternehmensrichtlinien eine Schlüsselrolle im Geschäftsprozessmanagement.

Geringere Kosten

Auf den ersten Blick scheint BPM denselben großen Vorteil zu bieten wie herkömmliche Unternehmensanwendungstechnologien wie ERP: die Steigerung der Mitarbeiterproduktivität (als Ergebnis der Rationalisierung von Geschäftsabläufen und der Automatisierung sich wiederholender Aufgaben). BPM-Suites gehen jedoch weit über die Steigerung der Effizienz hinaus. Funktionen zum Wissensaustausch und ein Portal für die Zusammenarbeit tragen zur Verbesserung der Entscheidungsfindung bei. Berichte zur Prozessleistung helfen bei der Optimierung von Arbeitsabläufen. Benachrichtigungen und Auslöser tragen dazu bei, Fehler zu reduzieren und Verschwendung zu vermeiden, und eine intelligente Regel-Engine sorgt für die Einhaltung von Best Practices. Thus, BPM suites not only help organisations increase workforce productivity, but they also improve product quality and reduce corporate risk. The result? Innerhalb weniger Monate nach der Einführung führen diese Verbesserungen zu erheblichen Kosteneinsparungen für Unternehmen.

Gesteigerte Einnahmen

BPM-Suites senken nicht nur die Kosten, sondern tragen auch zur Steigerung der Gesamteinnahmen eines Unternehmens bei, indem sie den Produktausstoß erhöhen, die Durchlaufzeiten verkürzen und den Kundenservice verbessern. Straight-Through-Processing trägt zur Beschleunigung der Lieferzeiten bei, während Dashboards helfen, Geschäftsaktivitäten nach ihrem Einfluss auf den Umsatz zu priorisieren. Berichte über die Prozessleistung helfen, Engpässe zu erkennen und die Anzahl der Übergaben zu reduzieren. Zentralisiertes Unternehmenswissen beschleunigt die Entscheidungsfindung und geschlossene Kunden-Feedback-Prozesse helfen bei der Leistungsverfolgung. Im Laufe der Zeit führen diese Verbesserungen zu einer schnelleren Markteinführung und einem verbesserten Unternehmensimage, was letztlich zu höheren Umsätzen und Erträgen führt.

Verbesserte Agilität

Während niedrigere Kosten und höhere Einnahmen die beiden unmittelbarsten und greifbarsten Vorteile des Geschäftsprozessmanagements sind, ist der wahre Wert, den BPM liefert, nicht greifbar. Langfristig helfen zusammengesetzte Prozessanwendungen, die mit BPM-Suites erstellt wurden, Organisationen dabei, agiler zu werden. Intelligente Regeln sorgen dafür, dass sich Prozesse automatisch an Veränderungen im Geschäftsumfeld anpassen. Kollaborative Tools überbrücken Abteilungsgrenzen und verbessern und beschleunigen die Entscheidungsfindung, während laufende Prozessmodifikationen die Reaktion auf Änderungen beschleunigen, indem Prozesse in Echtzeit dynamisch umgeleitet werden. Mit diesen Fähigkeiten ist ein Unternehmen besser gerüstet, um die Gänge zu wechseln und auf sein sich änderndes Geschäft zu reagieren.

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Zuletzt aktualisiert: 13.05.2022

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