Hauptbuchhaltung – Buchhaltungsdienstleistungen

/ Finanzbuchhaltung – Buchhaltungsdienstleistungen

Buchhaltung – ‚Hauptbuchhaltung‘

Diese Seite enthält Informationen über Buchhaltungsdienstleistungen im Zusammenhang mit ‚Hauptbuchhaltung‘. Das ‚Hauptbuchhaltung‘ ist das Hauptbuch (Sammlung von Einträgen), in dem alle Daten über Geschäftsvorgänge gespeichert werden. Es ist eine Zusammenfassung von Konten (wie z.B. Bargeld, Verkäufe, Einkäufe).

In der manuellen Buchhaltung wird ‚Hauptbuchhaltung‘ als so genanntes ‚T-Konto‘ bezeichnet. Soll-Spalte auf der linken und Haben-Spalte auf der rechten Seite. In dieser Form werden alle Konten gesammelt. Gewöhnlich enthält ‚Hauptbuch‘ Anfangs- und Endsaldo, dann für jede Transaktion: Datum, Betrag, Soll- und Haben-Konto, Beschreibung, Verweis auf das Quelldokument und andere notwendige Daten.


Die Zwecke eines ‚Hauptbuchhaltung‘

Ein ‚Hauptbuchhaltung‘ ist ein Konto oder ein Datensatz, der zum Sortieren und Speichern von Bilanz- und Gewinn- und Verlustrechnungstransaktionen verwendet wird. Beispiele für ‚Hauptbuchkonten‘ sind die Anlagenkonten wie Bargeld, Forderungen, Inventar, Investitionen, Grundstücke und Ausrüstung. Beispiele für „Hauptbuch“-Passivkonten sind Verbindlichkeiten aus Schuldverschreibungen, Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen, Verbindlichkeiten aus aufgelaufenen Kosten und Kundeneinlagen. Beispiele für GuV-Konten im „Hauptbuch“ sind Einnahmen aus Verkaufsdienstgebühren, Gehaltsaufwendungen, Mietaufwendungen, Werbeaufwendungen, Zinsaufwendungen und Verluste aus der Veräußerung von Vermögenswerten.

Einige ‚Hauptbuchhaltung‘-Konten sind Summensätze, die als Kontrollkonten bezeichnet werden. Die Details, die die einzelnen Kontrollkonten unterstützen, finden sich außerhalb des „Hauptbuchs“ in einem so genannten „Nebenbuch“. Zum Beispiel könnten die Debitorenkonten ein Kontrollkonto im „Hauptbuchhaltung“ sein, und es wird ein Nebenbuch geben, das die Kreditaktivitäten jedes Kunden enthält. Die „Hauptbuchhaltung“-Konten Inventar, Ausrüstung und Kreditoren könnten ebenfalls Kontrollkonten sein, und für jedes Konto wird es ein „Nebenbuch“ geben, das die unterstützenden Details enthält.

Eine Auflistung der „Hauptbuchkonten“ eines Unternehmens findet sich im Kontenplan des Unternehmens.


Die ‚Hauptbuchhaltung‘ – Wartungsdienste umfassen:

  • Aufzeichnung von Geschäftstransaktionen, Klassifizierung der Transaktionen nach Gesetzgebung, Rechnungslegungsstandards und Geschäftsanforderungen;
  • Maintenance of prepayments and accruals;
  • Beibehaltung von Vorauszahlungen und Rückstellungen;
  • Aufzeichnung von Transaktionen im Zusammenhang mit der Lohn- und Gehaltsabrechnung (einschließlich berechneter und bezahlter Lohn- und Gehaltsabrechnung, berechneter und bezahlter Steuern);
  • Ensuring correct accurate and completed entries (reviewing accounts of general ledger with aim to find and correct possible errors);
  • Gewährleistung korrekter, genauer und vollständiger Buchungen (Überprüfung der Konten des Hauptbuchs mit dem Ziel, mögliche Fehler zu finden und zu korrigieren);
  • Vorbereitung von Finanzberichten und Analyse der aufgezeichneten Daten;
  • Überprüfung und Berichterstattung der monatlichen Einnahmen und Ausgaben;
  • Abstimmung von Konten;
  • Rechnungsabschluss und Vorbereitung der Probebilanz;
  • Im Bedarfsfall Erklärung der Positionen der Konten;
  • Sicherstellung der Aufbewahrung aller Daten und Bereitstellung von Kopien im Bedarfsfall.

Referenzen

Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals ausdrücklich für die sehr gute Zusammenarbeit, die rasche Zusammenstellung und Ausarbeitung der Daten und die Unterstützung für die Gesellschafterversammlung bedanken. Ich hoffe doch, dass wir uns spätestens zur Besprechung des nächsten Abschlusses auch wieder einmal persönlich treffen können.

Elisabeth Neumann , I.G. Pflanzenzucht GmbH
Prokuristin

Teilen

Zuletzt aktualisiert: 22.07.2022

Unsere Empfehlungen

Unsere Mitgliedschaften

Unsere Zertifikate

Wojskowe Centrum Normalizacji Jakości I KodyfikacjiTÜV NORDTÜV RHEINLAND

Unsere Partnerschaften

Kompetenzen